C.O.F.F.E.E anfänger Tutorial/s gesucht

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Nabend.

Ich habe wieder einmal eine Frage:
Kennt jemand ein gutes Tutorial/Buch (für absolute Anfänger) über C.O.F.F.E.E?
Ich habe schon die Suchen Funktion benutzt und Googel befragt, habe jedoch nichts brauchbares gefunden.
Ach ja, eines noch...
... das Tutorial sollte Deutsch sein.

Danke im Voraus.

Guten Morgen mrhibernik,

richtig viel über C.O.F.F.E.E.-Programmierung findest du auch in dem Buch "Cinema 4D 8.1" - von Arndt v. Koenigsmarck. (ISBN- 3-8273-2078-X)
124 Seiten, über Coffee, Xpresso usw. Werden auch sehr schön die Grundlagen in Coffee erklärt. (hm, habe das Kapitel trotzdem bis jetzt erfolgreich ignoriert, sollte ich dringend nochmal lesen ;) )

Aber vielleicht findest du das Buch ja irgendwo günstig bei Ebay oder so, ich denke es würde sich lohnen falls du vor hast einiges mit Coffee zu machen :)

Oh und mir fällt gerade noch was ein, in der neusten Creative Live (04/2004) ist ein Workshop dabei der sich schimpft: "C4D-Plugins selbstgemacht" da gehts auch um Coffee. Hm, jetzt nicht so ausführlich, aber um mal einen Überblick zu bekommen ;)

Und hier noch die Coffee Online-Referenz.

Liebe Grüße
Nina

Wofür ist dieses C.o.f.f.e.e. eigetnlich gut. Ich hab die Tuts gesehen und da stand was von Calculator und Textausgabe. Aber was hat das mit 3D am Hut?Also es scheint ja eine Programiersprache zu sein. Aber sagt mir mal ein Beispiel wozu man das benutzen kann!

Coffee ist grundsätzlich dazu da, Dinge zu automatisieren, wovon vor allem in der Animation Gebrauch gemacht wird.

Beispiel wäre vielleicht eine Panzerkette oder die Animation eines springenden Balls. Klar ist sowas auch per Hand animierbar, aber stell dir vor du hast 100 Bälle bzw. 100 Glieder einer Panzerkette... :rolleyes:

Gruß,
Manuel ;-]

Zurück