[c++] [Necessitas/Android] Dateien in .apk speichern

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Hallo Welt

Ich habe begonnen, mit Necessitas einige Apps für Android zu schreiben, auch wenn es nicht gerade die schönste Variante ist. Weil mir die Windows-Version zu kompliziert ist, habe ich einen VirtualPC mit Debian aufgesetzt und alles installiert. So weit, so gut.

Nun zu meinem Problem: Weil bei einem Programm externe .txt Dateien benötigt sind, funktioniert die UI zwar, hat aber keine Funktionalität.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich diese Dateien in die Installerdatei .apk einfügen, sodass diese im Verzeichnis liegen, wo das Programm ausgeführt wird?

Vielen Dank
cwriter

Hi.

Das ist wohl nicht ganz das richtige Forum für diese Frage.

Im Java Forum kennen sich bestimmt mehr Leute mit Android aus.

Letztendlich ist ein apk auch nur ein Zip Archive. Pack deine Datei einfach mit in das res Verzeichnis. Evtl. reicht das dann schon.

Gruß

Ja, im Javaforum gibt es wohl viele Leute, die sich mit Android auskennen.
Doch Necessitas ist c++ und ich habe schon einige Antworten gefunden, die so zwar funktionieren sollten, aber Java-Code sind.
Ich habe etwas gefunden von res/raw/, aber aapt akzeptiert diese nicht und sagt, die Ressourcen dürfen nicht existieren.
Und ich habe mir schon überlegt, die Frage im Javaforum zu posten, aber ich brauche Lösungen für necessitas und nicht für Java, es sei denn, man könne den Code kombinieren.

Das mit dem .zip zu .apk habe ich mal mit einem Androidgerät probiert, da stand dann "Parsing Error". Ich werde es, sobald ich kann, unter Linux packen. Versuchen kann man ja immer.

Gruss
cwriter

Ja, im Javaforum gibt es wohl viele Leute, die sich mit Android auskennen.
Doch Necessitas ist c++
Eine Datei in ein apk zu packen hat ja erstmal grundlegend gar nichts mit der Programmiersprache zu tun.
und ich habe schon einige Antworten gefunden, die so zwar funktionieren sollten, aber Java-Code sind.
Antworten zu welchem Problem?
Ich habe etwas gefunden von res/raw/, aber aapt akzeptiert diese nicht und sagt, die Ressourcen dürfen nicht existieren.
aapt hat mit deinen Textresourcen auch gar nichts am Hut. apkbuilder wäre der Punkt wo du ansetzen müßtest.
Und ich habe mir schon überlegt, die Frage im Javaforum zu posten, aber ich brauche Lösungen für necessitas und nicht für Java, es sei denn, man könne den Code kombinieren.
Evtl. hast du dein Problem irgendwie schlecht erklärt. Was hat das jetzt mit deinem Anwendungscode zu tun?
Das mit dem .zip zu .apk
Was meinst du damit? Was hast du gemacht?

Gruß

Was hat das jetzt mit deinem Anwendungscode zu tun?
Naja. hier steht das zum Beispiel. Das scheint aber Javacode zu benutzen.
Ich möchte folgendes:

1. App per Necessitas schreiben
und dann entweder
2a. Dateien einfügen und dann die .apk bauen
oder
2b. die .apk bauen und dann einige Dateien einfügen
3. Das Programm so installieren, dass die hinzugefügten Dateien ins Verzeichnis
Code:
/data/data/{APPNAME}/files
extrahiert / installiert werden.
Ich denke mal, dass die Dateien nur dorthin gebracht werden, wenn man es dem package befiehlt, oder?

Was meinst du damit? Was hast du gemacht?

.apk auf Androidgerät geladen
.apk entpackt (unzip)
Dateien in Ordner eingefügt
gezipped (.zip)
Umbenannt .zip -> .apk
Ausführen
"Error parsing File" oder so ähnlich

Antworten zu welchem Problem?
Zur Frage: Wie kann ich Dateien in eine .apk packen, die dann auch am richtigen Ort installiert werden?

Gruss
cwriter

Zurück