[C++] MP3 unter Win & Linux

MSuter

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich wollte mal fragen, welches eurer meinung nach der einfachste weg ist, um MP3 Dateien abzuspielen. Es sollte auch möglichst einfach sein (Nur neu Kompilieren oder so) um das ganze dann auch unter Linux laufen zu lassen. Ein Kollege sagte mir, ich nehme am besten OpenGL dazu. Aber bloss um Sound abzuspielen finde ich OpenGL etwas übertrieben, ausserdem habe ich kein Tutorial dazu gefunden. Wer kennt einen einfachen Weg oder ein tut zu OpenGL?

Gruss MSuter
 
Scheint nicht so, aber wie ich bereits erwähte, finde ich es auh übertrieben, da OpenGL hauptsächlich für Grafiken ist, ob mp3 damit abgespielt werden kann weiss ich nicht, wurde mir aber gesagt, weiss irgendwer einen andern weg um MP3 abzuspielen?
 
Nicht wirklich, DirectX ist schliesslich wieder Windows gebunden. Bin gerade mit FMOD am herumprobieren, weiss aber noch nicht obs was wird!
 
Benutze die SDL Library ! http://www.libsdl.org um Platformunabhängig zu sein.
Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, aber soweit ich weiß kann die Lib-SDL nur das .wav Format, also kein .mp3.
Dazu würde ein Codec benötigt.

Eine Weitere Alternative wäre OpenAL nicht zu verwechseln mit OpenGL !
Die OpenAL kann aber auch keine .mp3 was ich so aus den Specs. rauslesen konnte, sonder als komprimiertes Fromat nur Ogg Vorbis.

Gruß Homer
 
SDL:

http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/

Requires:
The latest stable release of SDL 1.2, libvorbis if you want Ogg Vorbis support, and SMPEG if you want MP3 support.

Runs on:
All platforms supported by SDL

Description:
SDL_mixer is a sample multi-channel audio mixer library.
It supports any number of simultaneously playing channels of 16 bit stereo audio, plus a single channel of music, mixed by the popular MikMod MOD, Timidity MIDI, Ogg Vorbis, and SMPEG MP3 libraries.
 
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