M
Mavinas
Hi,
habe schon wieder eine Frage...
Und zwar lese ich eine Datei zeilenweise aus.
Bestimmte Dinge werden dabei von mir mit Hilfe von strtok getrennt und anschließend in einer linearen Liste abgelegt.
Soweit so gut.
Nun möchte ich allerdings auf die Daten im späteren Programmverlauf in einer anderen Funktion wieder zugreifen.
Ich denke man muss ständig die Zeiger übergeben, aber ich habe leider keine Ahnung wie.
Meine Liste ist beispielhaft so aufgebaut:
In der Funktion wird ein weiterer Zeiger initialisiert, der mir die augenblickliche Position zurückgibt.
Also "root" benutze ich für den Anfang, fürs erste Element der Liste und "pos" für jedes weitere. "next" gibt mir das Ende der Liste an.
Wie komme ich also in einer anderen Funktion an die eingelesenen Daten ran?
Grüße
habe schon wieder eine Frage...
Und zwar lese ich eine Datei zeilenweise aus.
Bestimmte Dinge werden dabei von mir mit Hilfe von strtok getrennt und anschließend in einer linearen Liste abgelegt.
Soweit so gut.
Nun möchte ich allerdings auf die Daten im späteren Programmverlauf in einer anderen Funktion wieder zugreifen.
Ich denke man muss ständig die Zeiger übergeben, aber ich habe leider keine Ahnung wie.
Meine Liste ist beispielhaft so aufgebaut:
C++:
struct liste
{
int zahl1;
char wert1;
struct liste *next;
}
struct liste *root=NULL;
In der Funktion wird ein weiterer Zeiger initialisiert, der mir die augenblickliche Position zurückgibt.
C++:
struct liste *pos;
Also "root" benutze ich für den Anfang, fürs erste Element der Liste und "pos" für jedes weitere. "next" gibt mir das Ende der Liste an.
Wie komme ich also in einer anderen Funktion an die eingelesenen Daten ran?
Grüße