C++ lernen mit "Einstieg in C++" von A. Willemer

  • Themenstarter Themenstarter t-bone-steak
  • Beginndatum Beginndatum
T

t-bone-steak

Hallo Zusammen!
Ich bin als absoluter Programmier-Anfänger gerade dabei mit Hilfe des o.g. Buches mir selbst ein paar Sachen beizubringen.
Ich habe mir zwar die kostenlose Version "Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition" heruntergeladen, benutze aber zur Zeit das im Buch mitgelieferte (auf CD) Programm "Dev-C++". Der Grund besteht darin, dass ich mit den ganzen Anwendungstypen, die mir beim Anlegen eines neuen Projektes bei der "Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition" angeboten werden, nichts anfangen kann.

Jetzt weiß ich nicht, ob mein Problem nur wegen Dev-C++ besteht oder ob das auch bei Visual C++ der Fall wäre:

Wenn ich ein - nach der Vorgabe des Buches - Progrämmchen erstellen will, das sich eine Zahl zwischen 1 und 1000 "ausdenkt" und ich diese erraten soll, muss ich den Befehl "rand()" verwenden. Bloß jedes Mal, wenn ich das Programm von Vorne starte, kann ich bereits die Lösung eintippen, da der Computer sich immer wieder die selbe Zahl aussucht.
Das Programm sieht so aus:

#include <iostream>
using namespace std;
#include <stdlib.h>

int main()
{
int Geraten;
int SuchZahl;
srand(4); // Hier müsste ich immer wieder die Zahl in der Klammer ändern, um andere gewollte "Zufallszahlen" zu bekommen! Das ist doch Schwachsinn!
SuchZahl = rand() % 1000 + 1;
do
{
cout << "Eine Zahl zwischen 1 und 1000!" << endl;
cin >> Geraten;
if (Geraten < SuchZahl)
{
cout << "zu klein!" << endl;
}
if (Geraten > SuchZahl)
{
cout << "zu gross!" << endl;
}
}
while (Geraten != SuchZahl);
cout << "Das war richtig!" << endl;
}

Wer kann mir sagen, was mein Fehler ist bzw. wie der Computer sich wirklich eine Zahl "ausdenkt"? Danke im Voraus!
 
Hi,

also kurz und knapp : Du musst als Parameter für srand() die Systemzeit übergeben, sonst
kommt natürlich immer wieder die selbe Zahl raus, da das "Zufallsprinzip" auf einem Algorithmus