Hallo ich habe mit Visual C++ 6 ein Problem beim Klassenerstellen.
Ich habe folgende 3 Dateien:
CTest.cpp
CTest.h
und main.cpp
Nun zu dem Problem! Das Kompilieren funktioniert, aber beim Linken kommt immer folgende Fehlermeldung:
c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\test\ctest.h(8) : warning C4091: 'extern ' : Ignoriert auf der linken Seite von 'class CTest', wenn keine Variable deklariert wurde
Linker-Vorgang läuft...
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: int __thiscall CTest::haha(void)" (?haha@CTest@@QAEHXZ)
<-- Nur finde ich in Tutorials keinerlei Hinweise dazu, die anderen scheinen das nämlich auch so zu machen!
Vielleicht kennt einer von euch das Problem! Danke!
Ich habe folgende 3 Dateien:
CTest.cpp
Code:
class CTest
{
public:
void haha()
{
int i;
for (i=0;i<=256;i++)
{
// Test...
}
}
};
CTest.h
Code:
#ifndef __CTEST__
#define __CTEST__
class CTEST
{
public:
haha(void);
// void haha(); <-- auch schon probiert...
// void haha(void); <-- auch schon probiert...
};
#endif
und main.cpp
Code:
#include "CTest.h"
// .... alles was man halt so braucht!
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
CTest a;
a.haha();
// ...
}
Nun zu dem Problem! Das Kompilieren funktioniert, aber beim Linken kommt immer folgende Fehlermeldung:
c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\test\ctest.h(8) : warning C4091: 'extern ' : Ignoriert auf der linken Seite von 'class CTest', wenn keine Variable deklariert wurde
Linker-Vorgang läuft...
main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: int __thiscall CTest::haha(void)" (?haha@CTest@@QAEHXZ)
<-- Nur finde ich in Tutorials keinerlei Hinweise dazu, die anderen scheinen das nämlich auch so zu machen!
Vielleicht kennt einer von euch das Problem! Danke!