C++ Keyboardinputs senden bei gesperrter Tastatur

michbach

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen eingenen kleinen Tastaturrecorder zu basteln. Also aufzeichnen von Tastaturinputs und zu einem gewünschten Zeitpunkt den Recorder ablaufen lassen. Allerdings möchte ich während des Recorder-Ablaufs meine Tastatur und Maus sperren sodass der Recorder beim Ablauf der aufgezeichneten Tastatureingaben dann nicht gestört wird. Die Sperrung der Tastatur realsiere ich im Moment mit der Funktion "BlockInput" aber leider wird dadurch auch der Recorder, d.h. die Tastatureingaben die der Recorder jetzt abspielen soll, geblockt. Die Tastureingaben mache ich im moment mit SendInput. Habs aber auch schon mit der Funktion keybd_event versucht. In beiden Fällen wird die Tastatureingabe durch BlockInput verhindert.

Jetzt habe ich mir mal einen Recorder aus dem Internet gedownloaded, hab ein paar Tastaureingaben aufgezeichnet und dann abspielen lassen. Während dem Abspielen hab ich dann die Tastatur mit BlockInput gesperrt aber siehe da die Tastatur war zwar für meine manuellen Eingaben gesperrt aber der Recorder hat munter weiter seine Tastatureingaben ausgeführt! Also es geht doch, aber wie?
Weiss jemand noch andere Funktionen wie ich das Problem lösen kann? SendMessage würde zwar auch bei gesperrter Tastatur und Maus arbeiten (habs mal mit der Anwendung Notepad getestet) aber eigentlich möchte ich es damit nicht machen. Da sind doch Fehler eher vorprogrammiert mit den vielen Fenstern und Kindfenster und Kindfenstern von Kindfenstern usw.

PS: habe VisualC++2008 und WinXP Prof im Einsatz

Liebe Grüsse, michbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück