C++ in Verbindung mit MySQL Datenbank abruf

Egoshooter

Grünschnabel
Hi und Hallo!

Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und muss ersteinmal ein großes Lob aussprechen. Es stehen hier viele Beiträge drin die einem wirklich weiterhelfen und die Community scheint hier auch sehr gut zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen :

Also es geht darum, das ich ein Prog schreiben will mit c++ welches auf eine MySQL Datenbank zugreifen und Datensätze abrufen kann.

Ja, so weit bin ich habe C++ (Borland builder 3.0) erst seit nem halben jahr inner Schule und hoffe jetzt das ich so ein paar codeschnipsel hier zusammenbekomme.

also ersteinmal wäre wichtig, das man den Datenbank zugriff realisiert. Also das das Programm Benutzerpasswort und Benutzername schon implementiert hat.
wie stelle ich sowas an bei C++ er soll mir ersteinmal nur einen ganz einfachen Satz ausgeben der sich in der online MySQL Datenbank befindet....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das soll später mal ein Abschlußprojekt werde, und ich glaube die 2 jahre entwicklungszeit brauche ich wirklich

Egoshooter

mit MySQL wird eine Clientbibliothek (libmysql) und n Satz headerfiles mitgeliefert.
Du musst also dein Programm erstmal an diese lib dran linken und die Header einbinden

aber was red ich, hab ich die Frage net vor n paar Monaten schon mal beantwortet? na egal...

zuerst mysql_init() um ein mysql Datenobjekt zu erstellen
dann mysql_connect() um die Verbindung herzustellen
mit mysql_close() brichst die Verbindung ab,.
mit mysql_shutdown() alles sauber freigeben

dazwischen mysql_query() zum Senden der Abfrage
mit mysql_store_results() die Ergebnisse zwischenspeichern
und dann mit mysql_fetch_row() die Datensätze abfragen zurück gibts n Array mit den daten
mit mysql_fetch_field() gibts die dazugehöhrigen Spaltennamen
mysql_free_result() gibt das Resultset wieder frei,

so funktioniert das grundsätzlich...

hab leider grad kein Beispiel bei der Hand, aber wenn du hier im Forum mal genauer suchst findest du sicher welche.

Also grundlegend gibt es viele Möglichkeiten um mit einer MySQL-DB zu komunizieren, dabei sind 3 Varianten interessant:
- C - API
- C++ - API
- Über ODBC - API

Die für Anfänger am einfachsten handhabbare Lösung ist denke ich die C-API. Wenn du dir mal die Mühe machst und in die Umfangreiche Dokumentation von MySQL einen Blick rein wirfst, wirst du feststellen, dass sich dort eine komplette Funktionsreferenz für die C-API befindet.

Gruß Homer

thx

ersteinmal danke für die antworten, aber irgendwie raffe ich das nicht, wie gesagt ich arbeite mit dem builder... wäre wenn jmd nen tutorial auf lager hätte ':/

Zurück