[C++] - GUI mit LGPL systemübergreifend programmieren

Noeden

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich muss leider nochmal Fragen, welche Bibliotheken ihr mir empfehlen könnt.

-Ich möchte das Programm uU später verkaufen können (Also brauchen die Bibliotheken LGPL oder?)
-Ich will, dass das Programm ohne (viele) Änderungen unter Linux, Windoof und uU Mac läuft.

Das Programm ist in C++ mit bisschen C geschrieben.

Und eine Dokumentation oder ein Tutorial wäre auch cool, wenn ihr mir das empfehlen könntet. DANKE
 
Hi.
ich muss leider nochmal Fragen, welche Bibliotheken ihr mir empfehlen könnt.

-Ich möchte das Programm uU später verkaufen können (Also brauchen die Bibliotheken LGPL oder?)
Nicht unbedingt. Man darf auch GPL Software verkaufen. Man muß den Quellcode allerdings (zumindest auf Anfrage) zur Verfügung stellen (wobei man auch Gebühren erheben darf).

Allerdings ist auch bei der LGPL immer die Streitfrage was ein "abgeleitetes Werk" ist und wie man nun LGPL Bibliotheken linken darf oder nicht.
-Ich will, dass das Programm ohne (viele) Änderungen unter Linux, Windoof und uU Mac läuft.
Da fällt mir z.b. wxWidgets ein. Die Lizenz ist noch etwas freizügiger als die LGPL.

Gruß
 
Danke schonmal (DankeButton Click)

Ja den Quellcode herauszugeben ist ja nicht Sinn der Sache ;)

Sollte es wxWidgets werden, hast Du da vielleicht eine Tutorial/Howto/Dokumentations/Anleitungs-Empfehlung? :)

Was bedeutet im Klartext freizügiger? Dass da das NUR abgeleitet leichter ist?

Wie gesagt: Herzlichen Dank! :)
 
Da fällt mir z.b. wxWidgets ein. Die Lizenz ist noch etwas freizügiger als die LGPL.
Genau, z.B. nutzt das Programm WritersCafé (ClosedSource!) auch wxWidgets und kostet auch Geld.

Dieses GUI Toolkit würde ich persönlich auch empfehlen!


Sollte es wxWidgets werden, hast Du da vielleicht eine Tutorial/Howto/Dokumentations/Anleitungs-Empfehlung?
Ich könnte dir einen Link geben, allerdings sind die offizielle Doku in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann lerne ich halt auch noch etwas English :-! *würg* :-D

Das Problem bei sowas sind dann auch die Vokabeln, das merke ich bei Linux, wenn mir da eh was nicht klar ist und ich völlig gaga bin und dann lese ich auch noch eine englische Erklärung dazu -> TILT! :-D

Aber ich würde mich freuen, wenn Du mir den Link geben könntest, probieren kann man es ja mal :) Danke!
 
Also eigentlich kommt es drauf an, wie du genau vorgehen möchtest.

=>Willst du wxWidgets selber kompilieren oder etwas fertiges downloaden?

Das eigene kompilieren ist ein wenig kompliziert (ich würde dir gerne helfen ;)), aber beim fertigen Paket wxPack hast du nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten.
 
Was soll ich denn kompilieren? Die Bibliotheken? Sorry aber das verstehe ich gerade nicht. :-D Meinst Du, dass ich das Programm mit dem ich wxWidgets benutze kompilieren muss oder meinst Du das kompilieren der Gui von meinem späteren Programm?
 
Ich meine das kompilieren der Bibliothek (wxWidgets), damit du es nicht immer beim Neukompilieren deines Programmes neu kompilieren musst.
Deshalb macht man vorher aus wxWidgets eine DLL oder eine Static Library.
 
Zurück