[C++] Frage zu Pointer

Yupa

Grünschnabel
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Pointer.

Wenn ich in einer Klasse den Speicherplatz für einen Pointer allokiere , muss ich diesen Speicher auch dort wieder freigeben? Oder besteht die Möglichkeit, in einer anderen Klasse dieses zu tun?

z.B. wenn ich ein XML-Dokument parsen will (mit SAX) und die Daten in einem Objekt speichere. Dabei erzeuge ich dann Pointer und reserviere mir den Speicher in der HandlerKlasse und gebe mit set-Funktionen diese an das Objekt weiter. Nun gibt es eine Factory-Klasse die mir das Objekt erzeugt und initialisiert. Dort will ich aber auch so was wie einen shutdown haben der mir das Objekt freigibt und den Handler will ich auch nicht unbedingt über die Laufzeit des Programms behalten . Ich bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Art Pointer zu erzeugen, nachdem der Handler freigegeben wurde, Probleme bereitet.

Vielleicht könnte mir einen von euch weiter helfen.

MfG Andre

Wenn ich in einer Klasse den Speicherplatz für einen Pointer allokiere , muss ich diesen Speicher auch dort wieder freigeben? Oder besteht die Möglichkeit, in einer anderen Klasse dieses zu tun?
Wer den Speicher wieder freigibt, ist eigentlich egal - Hauptsache, es wird genau einmal getan.

Zurück