[C] Frage zu fread

raphk

Mitglied
Also wenn ich die Struktur der Datei kenne ist es ja kein Problem mit fread und dann den Inhalt der Datei anzeigen zu lassen.
Aber wenn ich nun mit einer Datei arbeiten will deren Struktur usw ich nicht kenne wie kann ich das dann anstellen das ich diese Datei gelesen bekomm und am Bildschirm den Inhalt angezeigt bekomm? Bzw ist das überhaupt möglich mit so einer Datei zu arbeiten?

Gruß vom Raph

Eigentlich nicht. Da müsstest du dich vermutlich mit einem Hexeditor hinsetzen und versuchen, irgendwelche Muster zu erkennen, um dahinterzukommen, wie das Dateiformat aufgebaut ist. Oder mit einer ausgeklügelten Mustererkennungssoftware. Die üblichen Formate sind aber alle dokumentiert, zum Beispiel bei http://www.wotsit.org.

hmm ok danke. Werd mich mal da umschauen!

Kennst du noch andere solche Seiten die sich mit den Strukturen von Dateiformaten beschäftigen? Oder en Link zu soner Mustererkennungs software von der du sprachst? Das würde mich ziemlich interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du noch andere solche Seiten die sich mit den Strukturen von Dateiformaten beschäftigen?
Leider nicht, aber falls du was findest, kannst du es ja vielleicht noch hier rein posten.

Oder en Link zu soner Mustererkennungs software von der du sprachst?
Das war rein hypothetisch. So eine Software würde wohl ähnlich arbeiten wie Software, die zum Knacken von Codes verwendet wird.

Zurück