C Frage: Bücherei Verwaltung

Mousse

Grünschnabel
Hi!

Bin ein liebevoll genanntes in der C Szene :P
Darum bin ich noch nich in der Lage sowas richtig auf die Beine zu stellen und wollte mal fragen wie ihr das machen würdet und ob das überhaupt möglich wäre.

Es geht darum, eine Schüler Bücherei zu Verwalten. Genauer gesagt:
Ich muss ein Programm erstellen, in dem man die ISBN nummern aller Bücher so speichern kann, dass man diese später noch "aufrufen" kann.
Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt, dass man beim Programmstart nach einer ISBN Nummer gefragt wird, die vorhandenen Einträge dann nach dieser Nummer durchsucht werden und bei einem Treffer eine Datei aufgerufen wird, in die man u.a. eintragen oder nachlesen kann ob das Buch verliehen ist, an wen etc.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach fragen!


Bsp:

Geben sie die ISBN Nummer des Buches ein: 123456789
Eintrag gefunden.

Buch z.Z. verliehen an:
Name: Manni Mustermann
Klasse: 11

bzw. als Default halt sowas wie:
Kein Eintrag gefunden.
 
Mein problem liegt daran das ich nicht weiss wie ich sowas hinkriege. Bin halt leider noch blutiger Anfänger ;)

Wie könnte ich das denn mit der Datenbank realisieren?
 
Nein, ich glaube er meint eine Datenbankanwendung zu nutzen, Access oder was auch immer. Nix selbst Programmieren. Für einen "blutigen Anfänger" ist es vielleicht noch ein wenig zu schwierig sowas selbst zu schreiben und du kannst nicht erwarten, dass hier jemand den gesamten Quellcode postet (alternativ dazu kannst du natürlich auch nach einer solchen Anwendung im Netz suchen, da findest du sicher was).
 
Danke schonmal für die Info ;)
Hatte auch nich erwartet das jemand den gesamten Code postet, das dürfte sehr sehr viel arbeit sein denke ich, suche nur Ansätze oder Vorschläge mit denen ich dann im Netz genauer suchen kann oder mich darüber belesen kann o.ä.
 
Na wenn du es durchziehen möchtest, geh logisch ran. Überleg dir eine vernünftige Datenstruktur, mit der du das realisieren kannst, belies dich über Datei-I/O und fang an. Wenn du 'ne nette Oberfläche ohne großen Aufwand möchtest, empfehle ich den C++ Builder von Borland. Mein Vorschlag wäre eine Datei, die alle nötigen Buchdaten systematisch speichert und eine, die die verliehenen Bücher beinhaltet. Am besten ließe sich das mit handlichen Klassen realisieren. Wie C++ fit bist du denn?
 
C++ hab ich noch gar nich angefangen, will erstmal C lernen. Und dort kann ich nur grundsätzliches wie: schleifen, variablen, funktionen , bin halt momentan am lernen. Und wenn ich C soweit kann werd ich mir C++ vornehmen.
Ist es denn viel einfacher so etwas mit C++ zu machen?
 
Nein einfacher nicht unbedingt, auch nicht schwerer, es ist einfach komfortabler, meiner Meinung nach, weil man durch Klassen eine schöne modulige Struktur reinbekommt. Ist allerdings für einen Anfänger auch schwieriger zu verstehen. Dann mach lieber erstmal C weiter und schreib ein Konsolenprogramm und beschäftige dich mit Datei lesen und schreiben.
 
Zurück