C Escape Sequenz " printf("\033[2J\033[1;1H"); "

Skarfniza

Grünschnabel
Hallo, Ich bin noch ein ziemlicher in sachen Programmieren, vll kann einer von euch mir ja helfen.


Ich versuche einen befehl zu finden der wie der Dosbefehl "cls" den Bildschirm löscht und den Cursor nach links oben setzt, und ich fand nur den Befehl:

#Define CLSCUR
...
printf("\033[2J\033[1;1H");

Der im Linux auch prima klappt aber mit dem Microsoft Visual C++ 2005 Express eben nicht.

Gibt es da alternativen ? Mit Linus kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden....

Bei der IDE geht das Compilieren und Linken ohne probleme und es löscht auch den Bildschirm FAST ganz, aber eben nicht ganz....zurückbleibt das "[2J\033[1;1H" am Anfang.

sers Skarf
 
Mach's doch einfach per

Code:
#define CLRSCR \
	if(_WIN32) \
	system( "cls" ); \
	else \
	system( "clear" );

Wieso umständlich, wenn's auch einfach geht ;).
 
Ich habe das gleiche Problem, dass die ESC-Sequenz unter Windows nicht läuft.

Mit dem was Teambeta gemacht hat funktioniert es zwar, allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, warum es mit der ESC-Sequenz nicht funktioniert bzw was man tun muss, dass es mit der ESC-Sequenz funktioniert.

Beim Googlen bin ich mal über die ansi.sys gestolpert. Es wurde geasgt, dass diese in der config.nt drin stehen muss. Allerdings hat das bei mir leider nix genutzt.
 
Weil ab (glaub ich) Windows 98 (sobald Windows von DOS losgelöst wurde),
geht dass eben nicht mehr, weil die Windows-leute das rausgenommen haben.
Im Vollbildmodus der Konsole geht es aber glaub ich noch (bei Vista keine Ahnung)

gruß
 
Zurück