C++ Entwicklungsumgebung

swas

Mitglied
Hallo,

könnte mir jemand eine Entwicklungsumgebung empfehlen? Ich würde gerne meine C++ Kenntnisse verbessern und kann mich nie für eine Entwicklungsumgebung entscheiden.

Gruß,
swas
 
Falls man auch mal in Richtung GUI-Programmierung gehen will, ist der QtCreator eine interessante Alternative. Und ebenfalls für den "kleinen Geldbeutel" :D

Gruß
MCoder
 
Der QtCreator ist in der Tat ein nettes Werkzeug, nur müsstest du dich da mit dem GUI-Framework Qt auseinandersetzen, was man aber auch nur empfehlen kann ;)
 
Hey,
danke für eure Antworten. Ich komme aus der Java Sparte und will mich einwenig in C++ verbessern. In der Firma in der ich meine Lehre mache benutzen wir keine GUI Creator und würde das zu gern auch bei C++ so machen. Ist das empfehlenswert oder eher nicht?
 
Ich benutze als GUI Framework wxWidgets.
Zum Entwickeln benutze ich Code::Blocks (mit AutoVersioning-Plugin), wxFormBuilder und MinGW. Alle sin d kostenlos!
 
Auch ich Empfehle dir, sich mal das (GUI)Qt-Framework anzugucken, ist sehr schön dokomentiert, hat viele Beispiele und läuft unter sehr vielen Plattformen.

Welche Entwicklungsumgebung du benutzen möchtest hängt einwenig davon ab, was man machen möchte aber auch von dem wie man arbeiten möchte.

Ich persönlich arbeite auch mit dem Qt-Framework (ohne Qt-Creator) und Visual Studio, da es für mich (mit vielen Projektabhängigkeiten, Buildabhängigkeiten, Projektmappen) einfach viel kompfortabler und einfach ist als mit manch andere Entwicklungsumgebungen.

Für den Einstieg empfehle ich dir Visual C++ Express (ist übringends auch kostenlos!), aber es spielt am Anfang wirklich nur eine untergeordnete Rolle. Kann man mal "richtig" Programmieren und benötigt es für bestimmte arten von Projekten, kannst du dich noch immer für eine andere "bessere" IDE entscheiden.

Gruß
RudolfG
 
Zurück