[C++]Einstieg in die Grafik

ThorThor

Grünschnabel
Ich arbeite im Moment an einem Textadventure Editor, welcher eine *.txt Datei in ein Spiel umwandelt. (Wer es testen möchte: http://www.mediafire.com/?cw56c2umj55n187 )

Und habe mir gedacht, ich könnte einen Schritt weiter gehen und eine grafische oberfläche erarbeiten.

Hatte zwar schon mal mit QT angefangen, wollte aber Fragen, ob ihr Programme kennt, mit denen man das machen kann, oder eine Erklärung wie man soetwas machen kann.
Weil ich möchte da schon was selber machen und nicht so in QT zusamenklicken.

Schon mal vielen Dank
ThorThor
 
Hi

Grundsätzlich kannst du alles, was Qt und die unzähligen anderen Frameworks und Bibliotheken dir abnehmen, auch per Code machen. Musst also nichts herumklicken.
Die ganzen Bibliotheken vereinfachen gewisse Sachen nur, und ein paar gehen soweit, über den Code hinaus so eine Zusammenklick-Möglichkeit anzubieten.

Kann mir nur unter einem Textadventure nicht wirklich was vorstellen.
Reicht für dein Programm sowas Windowsfenstermäßiges mit Eingabefeldern, Buttons etc?
Oder etwas mit Schwerpunkt auf Grafik (2D), mit dem du auch sowas wie Super Mario nachbauen kannst?
Oder gar 3D...oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ersten Teil des Projektes, brauche ich das Windowsähnliche.
Erst wenn ich das fertig habe lohnt es sich für mich mit der 2D Programmierung anzufangen.
 
Für das Windows-mäßige:
Wenn du keine Gui-Frameworks etc. verwenden willst, bleibt die pure Winapi.

Zum Lernen der wichtigsten Sachen:
http://www.win-api.de/tutorials.php
Kapitel 0 und 1 kannst du überspringen.
Wozu das "#define STRICT" da steht, weiß ich auch nicht, brauchst du nicht.
Aber sonst schauen die Tutorials noch ganz in Ordnung aus.
Falls es Fragen dazu gibt, gibts ja noch immer das Forum hier :)

Um, wenn benötigt, weitere Sachen darüber zu lernen: Die MSDN, nach anderen Tutorials googlen, Forum hier...

oder wenn es auch ein gutes Buch sein darf:
http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-m-CD-ROM-Charles-Petzold/dp/3860634879
Mit dem kannst du dann vermutlich mehr, als du je benötigen wirst. (Achtung: Dick! :D)

Trotzdem machen Gui-Frameworks einiges bequemer und vor allem schneller zu programmieren...
Auf die Winapi greif ich im Gui-Bereich normalerweise nur zurück, wenn ich auf den Buttons herummalen anfange oder so...Da steigen die Frameworks dann aus. Sie machen einen Teil einfacher, aber den anderen Teil unmöglich bzw. schwieriger.
(Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht vom Lernen abhalten :))

Für 2D:
Auch das wäre mit den Windowsmitteln möglich.
Hier würde ich aber doch eine Library empfehlen. Das spart sehr viel Programmierzeit.
Muss ja keine sein, in der man alles zusammenklickt; rein codemäßig reicht ja auch.
zB. SFML
Dazu gibts auch genug im Web.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links :D

Auf GUI´s werde ich später dann auch zurück greifen.
Ich weiß auch das die API recht kompliziert seien kann, versuche aber erstmal alles Größtenteils zu verstehen um die späteren Hilfsmittel dann besser anwenden zu können da man sich dann nicht fragen muss wie es genau funktioniert. (was ich i.wie immer tue xD)
 
Zurück