[C] DirectX Overlay Surfaces

Rene Albrecht

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das Thema schonmal, aber leider keine Antworten erhalten, also hier nochmal konkreter:
Ich möchte ein Programm schreiben, dass per Overlay (sollte bei heutigen Grakas ja allgemein unterstützt werden) eine Grafik per DirectDraw über eine gestartete 3D-Anwendung legt. Auf der Webseite von Fraps habe ich gelesen, dass die Entwickler für diese Aufgabe den Flip von DirectX hooken. Ich stelle mir eine Lösung wie folgt vor:
1. Erstellen eines Overlay-Surfaces mit der entsprechenden Bitmap
2. Hooken des DirectX/Flip zur Ermittlung des primären Surface
3. Rendern des Overlays auf das primäre Surface
und dann? Hier ist Eure Hilfe gefragt... Ich weiß nicht weiter, sozusagen. :(

Gruß
René

Such mal bei PCMagazin. Die hatten in der Rubrik Underground-Programmierung mal so ein Beispiel mit Sourcecode.

Da wurde ein Overlay erzeugt, und die Surface direkt über den Desktop gelegt. Das hatte den Effekt, dass z. Bsp. der Explorer als Hintergrund in den Controls lustige Farbwirbel hatte. (Ei witzisch).

Kann man leider vergessen. Die Tutorials müssen von 1998 sein. Und von dann bekommt man weder die Hefte noch die Beiträge zum Download. :( Ich kann mich aber auch noch dunkel an die Rubrik "PC Underground" erinnern. Trotzdem Danke - vielleicht hat ja jemand noch Beispiele oder Hinweise zum Thema.

Zurück