[C++][Direct3D]Physic Engine

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MFZ007

Hallo erstmal.

Kennt jemand von euch eine einfache (freie) Engine
um EINFACHE physische Gesetzte zu simulieren

Hab auch schon gegoogelt.

Hoffe jemand weis was.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Hm* Das würde mich auch interessieren ob es da was vernünftiges gibt.
Es gibt eine sehr gute Physikengine für Spiele die Havok Engine , allerdings passt da das Wort FREI nicht so ganz dazu.

Gruß Homer
 
Hab bisher eben auch nur sehr komplexe dinge gefunden.
ich möchte aber nur einfache Kraftanwendungen simulieren.

Ist denn niemand da draussen?
 
Was ist eine einfache Kraft-Anwendung?
Willst Du eine 3D Engine inklusive Physik haben oder nur Physikalische Grundlagen simulieren?
 
nur physikalische Grundlagen. Ganze 3D Engines mit physikalischen
Simulationen hab ich auch schon gefunden.Ich will wirklich nur die
Bestimmung der neuen Positionen der Objekte durch Simulierte Kraftanwendung.
 
Bestimmung der neuen Positionen der Objekte durch Simulierte Kraftanwendung

Du sagst weder, welche Objekte, noch welche Kraftanwendung.

Eine derart allgemeine Lösung wirst Du natürlich nicht finden können! Du solltest schon VIEL genauer werden.

Für unterschiedliche Körper gibt es immer unterschiedliche Berechnungs-Grundlagen. Aber solche einzelnen Dinge findet man normalerweise zu hauf, da ein Großteil der Phyiskalischen Fakultäten mittlerweile auch online sind.
 
Ok ich versuchs:

Ich will z.B eine Schwerkraft auf ein Sprite anwenden.
Oder eine Beschleunigung auf dieses Sprite wirken lassen.

Eben "einfache" Gesetze, die ich vorerst nur im 2D Raum
anwenden will.
 
Du hast bisher die Ganze Zeit von Objekten geredet!
Dass Du nur ein Sprite beschleunigen willst hat solange nichts mit Kraft zu tun, solange das Sprite keine Masse hat. Daher kannst Du Dir Impuls, Trägheit und Energien sparen. Also ist das keine wirkliche Physik-Engine!

Eine geradlinig gleichmäßig beschleunigte Bewegung hast Du schon in der 7. Klasse behandelt :)
s = 0.5a*t²
v = s/t
a = ds/dt
 
Aber wenn ich einen springenden Ball simulieren will, wie soll ich das denn
nun anstellen?

wäre schön wenn's einfach ginge(würde viel zeit sparen).
 
Genauso!

Es gelten prinziell erstmal die selben formeln für das Fallgesetz... und zwar zuerst mit Negativem vorzeichen (die bewegung nach oben, bis zum stillstand) und dann mit Positivem Vorzeichen für die bewegung nach unten.

Für die berechnung des Winkels beim wieder abheben gillt
Fi1 = Fi2

Dazu kommt noch Dämpfung hinzu...
Und wenn du exakt rechnen willst der Luftwiderstand fr = 0.5*cw*Roh*A*v^2
 
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