[C++] Dauerreturn

poddix

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, also zerreist meinen Beitrag bitte nicht gleich in der Luft ;).

Ich wurde kürzlich gefragt ob ich nicht mit C++ ein kleines Programm schreiben könnte das bei einer bestimmten Tastenkombination ein "Dauerreturn" auslöst und nach erneutem drücken der Tastenkombination wieder aufhört. Das Ganze soll in einem Filmbearbeitungsprogramm im Hintergrund laufen. Wofür das gut sein soll ist mal dahingestellt...

Ich bin eigentlich noch C++ Neuling und habe daher keine Ahnung wie man so etwas programmieren soll. Ich kenne bisher die Grundlagen von C++ aber weiss eben nicht wie man so etwas in ein Prog im Hintergrund einbaut. Und wie gesagt, bitte seid nett zu mir :-) ;)

Gruss
Daniel

Möchtest du auf ein anderes Programm mit deinem zugreifen und dort immer wieder Return auslösen? Hm, hab das zwar noch nie gemacht, aber prinzipiell müsste es mit SendMessage gehen, nachdem du das Fensterhandle mit FindWindow gefunden hast. Ließ mal in der MSDN darüber nach (wenn du die nicht besitzt, guck mal bei microsoft.com nach, bzw. irgendwo im Netz). Das mit dem "in den Hintergrund einbauen" hat sich unter Windows sowieso von selbst erledigt, weil alle Programme, die in Windows ausgeführt werden, nebeneinander ablaufen, somit braucht man sich deswegen keine Gedanken machen.

RE: Dauerreturn

Es gibt Freeware Programme, die im Hintergrund liegen und immer, wenn ein bestimmtes Fenster auftaucht ( wird an der Fensterueberschrift erkannt), eine bestimmte Aktion ausloesen koennen, z.B. die OK Taste zu druecken.
Das duerfte die Loesung sein fuer Dein Problem.
Ich hatte das mal installiert, um bei dem DSLF-Fenster "Moechten Sie eine Wiederwahl ausfuehren?) immer auf OK zu druecken.
Den Namen des Tools sollte man ueber Google finden, ich koennte ihn zuhause auch mal raussuchen...

Gruesse

Harald

Da gibt es sicher Programme, aber ich finde das Thema auch interessant. Und da wir hier in einem Programmierforum C/C++ sind würde mich eine Lösung in Form z.B. eines Sourcecode auch interessieren.

Gruß
René

Zurück