C++ Datenbank Zugriff

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich möchte gerne ein Programm schreiben mit dem ich mehrere Sachen verwalten kann. Ich habe angefangen dies mit Text Dateien zu machen, doch dann ist mi aufgefallen dass das löschen usw sehr unpraktisch ist. Deswegen wollte ich auf eine Datenbank umsteigen.
Könnt ihr mir sagen welche für ein c++ Programm am Vorteilhaftesten ist?
Es soll nicht sowas wie mysql sein wo nen Server zua aufgesetzt sein muss oder so.
Ich denke mal ihr habt damit schon Erfahrungen gemacht, deswegen vertrau ich mal darauf das ihr mir helft ;-)

edit:

Ich vergaß zu sagen das es Plattform unabhängig sein soll, das heisst das Access nicht in Frage kommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sqlite.org

SQLite ist ein nettes datenbank system das eigendlich nur eine lib ist...
Es erlaubt den zugriff auf datenbankdateien mittels SQL, und besitzt ein sehr einfach zu bedienendes interface.

Ich selbst setze es im moment für Gameserver entwicklung ein.

Ein weiterer vorteil von SQLite ist das es unter der Public Domain veröffentlicht wird, was bedeutet das es zwar als OpenSource zur verfügung steht, aber nicht den einschränkungen der GPL unterliegt, daher ist es auch für Kommerzielle produkte einsetzbar.
 
Also wenn es Dir nur um Verwaltung von ein paar Sachen geht, dann schreib Dir doch einfach Deinen eigenen Datenbank-Server. Ist ja nicht sehr schwer... Du nimmst einfach die fstreams, lädst am Anfang des Programms einmal alles in den RAM (ich nehme nicht an, dass Du 50+ MB überschreitest) und organisierst es in einer Dynamischen Datenstruktur (z.B. Hashmap) und speicherst dann am Ende des Programms wieder alles. Das sollte dich nicht mehr als einen Tag kosten - ungefähr genauso viel Zeit, wie Dich die Einarbeitung in einen Datenbankserver kostet. Und du hast den Vorteil, dass Du alles kontrollieren und ggf. verändern kannst.

MfG

Tobias
 
@tobiasm

Deine Idee scheint ganz gut zuseim, doch ich seh das Problem darin das ich nohc nicht ganz fit bin in c++. Vielecht kennst wer ja ne Seite wo das nen bischen beschrieben ist. Ansonsten versuch ich mich mal durchzubeißen.
 
Wenn Du nicht ganz fitt in C++ bist, dann ist das vermutlich sogar die bessere Lösung. Grund: sonst muss Du dich mit jeder Menge an Verwaltungskram rumschlagen, der relativ komplex ist.

Ansonsten such bei google doch einfach nach ifstream und ofstream. Für die Datenstruktur sich nach Hashmap. Damit solltest Du eigentlich relativ weit kommen.

MfG

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück