[c++] Daten an txt-Datei anhängen(Hinter Dateiende schreiben)

radazong

Mitglied
Hallo Community!

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Undzwar möchte ich gerne an eine normale txt Datei noch Daten hinter dem Dateiende anhängen.
Ist das überhaupt möglich? Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Datei eine txt Datei bleibt und dass der Dateianhang in WordPad etc eben nicht mit angezeigt wird.

Ich habe mich schon mit fseek (nutze C Dateioperationen) , EOF und '\0' probiert, aber nichts hat zum Erfolg geführt.
- fseek hat das Dateiende einfach verschoben^^,
- EOF hat einfach ein seltsames Zeichen in die Datei geschrieben und das Dateiende war wieder hinter den Anhang verschoben.
- und '\0' hat - eigentlich vorhersehbarerweise - den String dahinter ignoriert.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich, oder geht das nur mit eigenen Dateiformaten? Ich bin echt ratlos.

Einen schönen Abend noch,

radazong
 
Hi.

Grundsätzlich kannst du natürlich an eine Text-Datei was anhängen (einfach mit ios::app öffnen), aber natürlich wird das Angehängte auch in jedem Programm angezeigt.

Wenn du z.B. zusätzliche Informationen an eine Datei anhängen willst, könntest du das bei NTFS mit Alternate Data Stream (ADS) tun.

Gruß
 
Also du solltest dir vllt. einfach mal angucken wie das *.txt-format aufgebaut ist und warum das dann nicht gehen kann (plattformunabhängig ...)
 
Hi,

Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Mit ios::app bzw. "a" ;) hab ichs ja auch versucht. Aber das mit den ADS ist wieder mal etwas komplett neues für mich. Vielen Dank für den Tipp.
Zu dem Aufbau des *.txt Formates habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden - wahrscheinlich habe ich wohl unglückliche Suchbegriffe genutzt.

Damit hat sich dann meine Frage auch schon erledigt.

Danke und Tschö,

radazong
 
Zurück