C++ Dateiendungen erkenn lassen

toastie

Mitglied
Hallo Forum,

Ich möchte gerne in C++ z. B. eine Festplatte nach z. B. *.txt-Dateien durchsuchen lassen und diese Dadann z. B. alle in Hallo.txt umbenennen lassen:confused:

Gibt es dafür etwas passendes?:confused:

Wäre über eine Antwort erfreut.:)

MfG
 
In einer Schleife die gefundenen Dateien mit rename umbenennen.
Aber es kann eventuell einen Konflikt mit Dateinamen geben, wenn zwei Textdateien in einem Ordner sind (was fast auf jedem Rechner so ist!!)

Wozu soll es dienen? Ich hoffe, du schrottest nicht dein Windows!
 
Naja ok:D

Bei google habe ich schon danach gesucht aber nichts spezifisches dazu gefunden wie ich es meine^^

Aber ich kann mich gerne einmal mit der SuFu der Website vertraut machen:D

Danke für den Tipp:)

Btw: Frage: Wie lange programmierst du schon C++? ;)

@ComFreek

Nein ich bin ein perfektionistischer Programmierer, der, wenn er etwas interessant findet, sofort einen Weg sucht, es perfekt und genauso wie ich es mir vorstelle zu programmieren:D

Aber Danke für die Antwort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei google habe ich schon danach gesucht aber nichts spezifisches dazu gefunden wie ich es meine^^
Du wirst meist auch nicht genau das finden was du suchst. Du mußte versuchen dein Problem in Teilprobleme zu zerlegen die du dann leichter lösen kannst.

Z.B. wäre es ja zuerstmal ausreichend überhaupt Dateien in einem Verzeichnis zu finden.

Als nächsten Schritt könnte man alle Dateien in allen Unterverzeichnissen suchen usw.
Btw: Frage: Wie lange programmierst du schon C++? ;)
Über 10 Jahre. Aber das ist nicht wichtig. Ich kann suchen... ;-)

Gruß
 
Ja das ist wohl wahr^^

Das mache ich allerdings auch immer, aber in diesem Fall habe ich bei GOOGLE "nichts" gefunden.;)Deswegen wollte ich meine Frage direkt spezifisch stellen:)

Über 10 Jahre. Aber das ist nicht wichtig. Ich kann suchen...

Oh mann ne lange Zeit^^