C++ Dateiendungen erkenn lassen

toastie

Mitglied
Hallo Forum,

Ich möchte gerne in C++ z. B. eine Festplatte nach z. B. *.txt-Dateien durchsuchen lassen und diese Dadann z. B. alle in Hallo.txt umbenennen lassen:confused:

Gibt es dafür etwas passendes?:confused:

Wäre über eine Antwort erfreut.:)

MfG
 
In einer Schleife die gefundenen Dateien mit rename umbenennen.
Aber es kann eventuell einen Konflikt mit Dateinamen geben, wenn zwei Textdateien in einem Ordner sind (was fast auf jedem Rechner so ist!!)

Wozu soll es dienen? Ich hoffe, du schrottest nicht dein Windows!
 
Naja ok:D

Bei google habe ich schon danach gesucht aber nichts spezifisches dazu gefunden wie ich es meine^^

Aber ich kann mich gerne einmal mit der SuFu der Website vertraut machen:D

Danke für den Tipp:)

Btw: Frage: Wie lange programmierst du schon C++? ;)

@ComFreek

Nein ich bin ein perfektionistischer Programmierer, der, wenn er etwas interessant findet, sofort einen Weg sucht, es perfekt und genauso wie ich es mir vorstelle zu programmieren:D

Aber Danke für die Antwort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei google habe ich schon danach gesucht aber nichts spezifisches dazu gefunden wie ich es meine^^
Du wirst meist auch nicht genau das finden was du suchst. Du mußte versuchen dein Problem in Teilprobleme zu zerlegen die du dann leichter lösen kannst.

Z.B. wäre es ja zuerstmal ausreichend überhaupt Dateien in einem Verzeichnis zu finden.

Als nächsten Schritt könnte man alle Dateien in allen Unterverzeichnissen suchen usw.
Btw: Frage: Wie lange programmierst du schon C++? ;)
Über 10 Jahre. Aber das ist nicht wichtig. Ich kann suchen... ;-)

Gruß
 
Ja das ist wohl wahr^^

Das mache ich allerdings auch immer, aber in diesem Fall habe ich bei GOOGLE "nichts" gefunden.;)Deswegen wollte ich meine Frage direkt spezifisch stellen:)

Über 10 Jahre. Aber das ist nicht wichtig. Ich kann suchen...

Oh mann ne lange Zeit^^
Ich habe mit BASIC und Batch angefangen zu Skripten und Programmieren aber ich habe nicht wirklich Zeit C++ konsequent zu lernen:confused:
Deswegen die Frage: War es schwer für dich?:D
Sonst lerne ich es garnicht mehr weiter.
Und wie konsequent hast du es gelernt?
 
Das mache ich allerdings auch immer, aber in diesem Fall habe ich bei GOOGLE "nichts" gefunden.;)
Hm. :suspekt:
Ich habe mit BASIC und Batch angefangen zu Skripten und Programmieren aber ich habe nicht wirklich Zeit C++ konsequent zu lernen:confused:
Deswegen die Frage: War es schwer für dich?:D
C++ ist ziemlich komplex. Außerdem mußt du mehr lernen als nur die Sprache (z.B. die WinAPI und/oder den POSIX Standard, Threading, Netzwerkgrundlagen usw).

Und ja, manchmal war es schwierig für mich.
Sonst lerne ich es garnicht mehr weiter.
Es ist sowieso die Frage warum man etwas ausgerechnet in C++ implementieren sollte. Java oder C# ist da angenehmer.
Und wie konsequent hast du es gelernt?
Es ist gehört zu meinem Job. Ich lerne schon sehr ernsthaft.

Gruß
 
Außerdem mußt du mehr lernen als nur die Sprache (z.B. die WinAPI und/oder den POSIX Standard, Threading, Netzwerkgrundlagen usw)

Aber für den Anfang um Basiswissen mit Arrays oder Zeiger definieren o. ä. reicht es doch sich nur C++ anzuschauen oder? Das kann man dann ja weiter ausbauen, wie man halt Zeit hat:)

Es ist sowieso die Frage warum man etwas ausgerechnet in C++ implementieren sollte. Java oder C# ist da angenehmer.

Ja aber mit C++ lässt sich doch, wenn man es ausreichend beherrscht, viel mehr machen. Da habe ich doch recht oder?

Viel Grüsse
 
Ja aber mit C++ lässt sich doch, wenn man es ausreichend beherrscht, viel mehr machen. Da habe ich doch recht oder?
Was heißt "mehr"?

Jede Programmiersprache ist Turing-vollständig. Also sind alle gleich mächtig und man kann mit jeder Sprache (aber unterschiedlichem Aufwand) das gleiche berechnen.

Man hat natürlich in einer virtuellen Maschine keinen direkten Hardwarezugriff. Aber braucht man das? Selten.

C oder C++ halte ich für eine schlechte Sprache für Anfänger. Man kann zuviel falsch machen. Und es gibt vielmehr Hürden in C++ als mit anderen Mainstream-Sprachen. Wenn man eine Bibliothek in
Java nutzen will bindet man einfach ein Jar ein. In C++? Kommt auf das Betriebssystem an, auf den Compiler, auf die Debugging-Einstellungen, auf die Runtime etc.

Wenn man eine C-ähnliche Sprache (wie Java oder C#) beherrscht kann man auch relativ schnell in C++ einsteigen (wenn es notwendig/sinnvoll sein sollte).

Gruß
 
Die Frage ist doch was möchte man machen, was ist dafür notwendig.
Solange wie du keine Treiber, große grafisch sehr aufwendige Programme, Hacken(+ Assembler) oder Microtechnik programmieren möchtest gibt es sehr viele angenehmere Alternativen aufgrund der heutigen Rechenleistung und falls man dann doch etwas speziellers braucht kann man meistens auch Macros verwenden.
 
Zurück