C datei kompilieren - ubuntu 10.10 VMware Player

weezyFbaby

Grünschnabel
Ich habe ein Problem und zwar muss ich eine mit linux erstellte datei kompilieren.
Eigentlich bin ich Windows User und habe deswegen ubuntu version 10 als Virtuelle Maschiene mit dem Tool VMware Player laufen lassen. ich habe nun die Datei "Sudoku" auf den desktop von ubuntu verschoben und dann versucht die datei in der shell zu kompilieren - ohne erfolg.

es erscheint immer die fehlermeldung dass das file nicht gefunden wurde. Ich füge hier einen hochgeladenen Screenshot der Shell bei, damit ihr seht was das Problem ist.

Screenshot:
http://img831.imageshack.us/i/screenshotshell.png/

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr sehr dankbar.
MfG
 
Willkommen bei tutorials.de :)

Warum lässt du dir nicht einmal den Ordnerinhalt anzeigen?
Was mir spontan einfällt: Unter Windows erstellte Dateien haben (vor allem bei älteren Programmen) gerne Dateiendungen, die komplett groß geschrieben sind.
zB sudoku.C

Unter Linux macht das ja bekanntlich einen Unterschied.
Solltest du aber überprüfen können, wenn du dir den Ordnerinhalt ausgeben lässt.

Gruß
 
also die datei, die mir vorliegt ("sudoku" ein sudoku löser nebenbei bemerkt) wurde ja unter linux geschrieben und hat gar keine dateiendung.

gibt es auch einen konsolenbefehl um den ordnerinhalt anzuzeigen?
/edit

also ich hab den befehl gefunden und mir den ordnerinhalt anzeigen lassen. wie man aber hier sieht ist die datei zwar vorhanden, kann aber nicht kompiliert werden, warum auch immer.. ****?

http://img213.imageshack.us/i/screenshot2jt.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellcodedateien haben auch unter linux üblicherweise eine Dateiendung. Woher weisst du, wie und was du kompilieren sollst? Hast du eine Anleitung oder Beschreibung dazu?

Der Befehl, um sich den Inhalt eines Ordners anzeigen zu lassen, heisst "ls". Mit "ls -la" bekommst du eine ausführlichere Liste angezeigt.

Gruß
MCoder
 
Hi.

Stell erstmal fest um was für eine Datei es sich handelt:
Code:
file Sudoku
Beachte die Groß-/Kleinschreibung, die Datei heißt offenbar "Sudoku" mit großem S.

Gruß
 
Zurück