[C] Datei einlesen ohne feste Bezeichnung

darkfire00

Grünschnabel
Hallo, ich progge mir gerade ein Programm das eine .csv datei einliest. Da diese Datei aber immer einen anderen Namen hat, kann ich nicht vorher festlegen wie die Datei heisst. Gibt es eine möglichkeit, dass das Programm alle .csv Dateien einliest die im Ordner sind, oder vieleicht das der Benutzen eingeben muss wie die datei heisst.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
moin

Klar gibt es die beiden Möglichkeiten!

Zur ersten kann ich dir nichts genaueres sagen, aber mit der Suchfunktion des Boards findest du was! Gibt genug davon.

Zum zweiten:
- Benutzer zu eingeben des Dateinamen auffordern
- Eingabe abspeichern
- Funktion zum öffnen aufrufen und Variable mit Dateinamen übergeben

Da du keine Angaben zum Compiler oder der Sprache, geschweigeden der dir zur verfügung stehenden Bibliotheken gemacht hast, kann ich dir kein Beispiel Code geben.
(Könnte schon, aber wofür...)

mfg
umbrasaxum

Also meine frage bezog sich auf die Programmiersprache C und als programm benutze ich visual studio net 2003. Es wäre nett wenn du mir helfen könntest

moin

OK, schreib dir hier mal was hin, aber ohne es zu testen!

Wenn der Anwender die Endung mit eingibt:
Code:
FILE *fDatei;
char szDateiName[80];

printf("Dateiname: ");
scanf("%s", szDateiName);

fDatei = fopen(szDateiName);

Und ohne Eingabe der Endung:
Code:
FILE *fDatei;
char szDateiName[80];

printf("Dateiname: ");
scanf("%s", szDateiName);

strcat(szDateiName, ".csv");          //vielleicht war es auch strcpy, bin mir nicht mehr sicher

fDatei = fopen(szDateiName);

Hab schon lange nciht mehr in C gecodet, also musste vielleicht korrigieren, im Grunde sollte es aber laufen.

mfg
umbrasaxum

moin

Meinst du mit einlesen, das er sie öffnen und bearbeiten soll oder soll er eine Auflistung der Dateien fertig machen?

Ist eigentlich auch egal.
Und wie ich schon geschrieben hatte, benutz die Suchfunktion des Boards!
Wenn du mal ein bsichen selber was tzun würdest wärst du vielleicht schon fertig.

mfg
umbrasaxum

Zurück