c++/cli oder c#

Ich habe etwas Grundwissen in C++, aber bisher habe ich meistens mit Java programmiert. Jetzt würde ich gerne anfangen .Net zu verwenden. Soll ich meine Kenntnisse von c++ auffrischen und auf c++/cli erweitern, oder besser c# lernen?
Ich habe gehört c++/cli sei auch in nicht nativen Anwendungen compilerbedingt schneller als c#. Stimmt das? Für welche Sprache ist die Unterstützung besser? Ist c++/cli nur ein Versuch Entwicklern den Umstieg zu erleichtern? Hat c++/cli Zukunft?
 
Wenn du wirklich in das .NET einsteigen willst solltest du definitv C# verwenden, am Anfang vllt noch etwas schwierig da 100% Objektorientiert und eine etwas andere Syntax, aber deutlich Zukunftstauglicher. C++/Cli hat(meiner Meinung nach) nur wenig Zukunft, zumindest nicht im Hauptaugenmerk vom .NET, nämlich der Desktop-Applikations-Entwicklung(mir fällt das richtige Wort nicht ein :/ ) da C++/Cli zum Beispiel nicht mal WPF unterstützt(moderne Gui vom .NET). Ob C++/Cli schneller ist kann ich nicht sagen, würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen das es das nicht ist, da ja theoretisch auch nur IL-Code herauskommt, und der ist ja immer gleich schnell, egal durch welchen Quellcode er erzeugt wurde.

Zum Schluss muss ich aber noch anfügen das ich von C++ direkt zu C# umgestiegen bin und das nicht im geringsten bereue. Dadurch bin ich womöglich etwas mehr C# zugeneigt, aber finde auch das es Objektiv Sinnvoller ist C# zu lernen.

Gruß
 
Wenn du diech für .NET entschieden hast stellt sich dei Frage nach C++/C# nicht mehr.
Antwort C#!
Vielleicht hast du die noch nicht ganz entschieden ob du wirklich .NET möchtest oder kennst alternativen nicht?
Ich persöhnlich würde immer zu C++ raten, aber das muss jeder selbst entscheiden. Am besten du schaust dir mal einfach Grundbeispiele von beiden Sprachen an, dann sieht man relativ schnell die großen Unterschieden und was einem mehr zusagt.

MFG
 
Hallo,

C++/CLI macht hauptsächlich Sinn für Projekte, in denen aus welchen Gründen auch immer noch unmaged C++ -Code verwendet werden muss. Für reine CLI-Projekte würde ich lieber C# verwenden, da diese Sprache einfach besser darauf abgestimmt ist. Geschwindigkeitsmäßig dürfte es kaum Unterschiede geben: Der Compiler erzeugt den gleichen Zwischencode wie auch bei C# oder VB.NET.

Gruß
MCoder
 
Zurück