C/C++ und XML?

MC Breit

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich soll gerade für die Schule ein Programm schreiben, welches einen Stambaum ähnlichen aufbau zeigt, und die einzelnen Lehrer vorstellt, am anfang dachte ich da an durch Tabulatoren gestufte Textdateien, jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen, das es villeicht geschickter währe, wenn man das in XML macht, zwecks weiterverwendung einer datei mit DTD und XSL dann.

Nun meine frage: Kennt irgendjemand eine XML-Funkionensammlung? Konnte nichts alla xml.h finden. Und wenn nein, habt ihr eine Idee, wie man sowas am besten angeht?

Besten danke jetzt schon und

Also, da käme vielleicht TinyXml in Frage (->Google). Bin aber nicht sicher, ob das inzwischen mit Umlauten klarkommt.
Dann ist da noch der Microsoft-XML-Parser (kompliziert!). Moment, habe ich den nicht gestern schon mal erwähnt?

Ich bin mir übrigens sicher, dass du dir mit XML übermässig viel Arbeit einhandelst, wenn es nur für diese Aufgabe ist. Und verwende ggf. zum Einrücken lieber Leerzeichen anstelle von Tabulatoren.

Übrigens:
welches einen Stambaum ähnlichen aufbau zeigt, und die einzelnen Lehrer vorstellt
Was ist denn das für eine Schule, wo die ganzen Lehrer miteinander verwandt sind? :D

Hi!

Also, ich meinte das mit Stambaumähnlich so:
Code:
+Abteilung1
|
+Abteilung2
|
+Abteilung3
|     |
|     +Bereich1
|     |
|     +Bereich2
|         |
|         +Herr Blabla
|         |
|         +Herr Dingsbums
|
+Abteilung4
|
+USW.
Und das mit XML finde ich eigendlcih nicht so schlecht, ist auch vom aufbau praktisch:
Code:
<schule name="Schulname">
 <abteilung name="Abteilungsname">
   <bereich name="Bereichsname">
     <lehrer>
       <name>Neme des Lehrers</name>
       <alter>Alter des Lehrers</alter>
       <bild>URI zu bild des Lehrers</bild>
     </lehrer>
   </bereich>
 </abteilung>
 <abteilun name="noch eine">
   <bereich name="Bereichsname">
     <lehrer>
       <name>Neme des Lehrers</name>
       <alter>Alter des Lehrers</alter>
       <bild>URI zu bild des Lehrers</bild>
     </lehrer>
   </bereich>
 </abteilung>
</schule>
Also, ich denke das währe so recht praktisch zu handeln, vorallem dann, wenn es villeicht auch mal woanderst, wie zB. auf dem Schulserver landen soll etc.

Ich werde mir morgen mal diese Libary angucken, danke erstmal..

Hi!

Naja, ich mach mir ja größere sorgen, wei ich das mit der Struktur und der WinAPI hinbekommen soll...

Also, bei XML hab ich mir gedacht das man das halt alles in einen Array bringen muss, und dann systematisch behandeln..

Naja, imo bin ich ja erstmal Krank und muss mich damit nicht beschäftigen..
Am Montag dann hoffentlich.. Ich werde berichten ;)

Zurück