[C/C++] - Programme verschlüsseln

Noeden

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich lerne im Moment C und C++ um nen Programm zu schreiben, was unter Umständen kommerziell vertrieben werden soll. Da frage ich mich doch, ist es möglich das Programm zu verschlüsseln? Denn sonst kann ja jeder meinen Quellcode klauen oder? Oder ist das nicht einfach möglich wenn das Programm gelinkt ist, den kompletten Maschinencode rückzucompilen ;)

Die gleiche Frage gilt für die Datenbank, die enthalten sein wird.

Danke Leute! :)
 
Ich habe zwar keine Ahnung von C/C++ aber wenn du dein fertiges Programm kompiliert hast ist es eigentlich nicht mehr möglich an den Quellcode zu kommen.

Eigentlich deshalb weil mit entsprechender "krimineller" Energie und der entsprechender Software ist es sicher möglich des Quellcode wieder zu entschlüsseln.
Doch ich begaupte mal das dein Programm nicht so "wichtig" sein wird das du dir deshalb Sorgen machen musst.

Was die Datenbank(en) angeht. Diese kannst du ja mit einem entsprechend kompliziertem Passwort versehen. Dann ist es so einfach auch nicht möglich an die Daten zu kommen.

Gruß Thomas
 
Es gibt einige Programme, die können aus einer EXE C-Code herstellen, allerdings ist der völlig unstrukturiert und fast nicht zu gebrauchen.

Was du dagegen tun kannst:
  • Bei einigen Compilern gibt es Optionen bzw. Schalter, die den Maschinencode mehr effizienter machen. Aktiviere sie oder schalte z.B. den Debug-Modus aus.
  • Es gibt sogenannte Obfuscators, die können die kompilierte Anwendung nochmals verschleiern.

Guck mal hier: Wikipedia - Reverse Engineering
 
Wobei man bei C/C++ in den meisten Fällen auch keinen Obfuskator mehr braucht, weil alles so durcheinander ist...
Wenn es um viel Geld geht, gut, aber sonst reicht der Compiler meistens auch.

Bin nicht mehr ganz am neuesten Stand, was Decompiler angeht, aber damals entsprach "von einem Programm automatisch generiert" ca. folgendem:

C++: