[C/C++] Programm starten (edit)

grillse

Mitglied
Hallo,

ich möchte aus meinem C++ Konsolenprogramm (Windows) den Windows bzw Dos.Editor starten und gleichzeitig eine bestimmte Datei öffnen.

Editor liegt unter
C:\Winnt\system32\edit.com
und die Datei die geöffnet werden soll unter
d:\Datenbank\out.txt

Habe leider absolut keine Ahnung wie man das realisiert und ob es überhaupt geht!

Gruß Tom

Hmm, kann es irgendwie nicht ausprobieren, meine <winbase.h> scheint zerschossen zu sein.

edit:
Kann es sein das die Funktionen von winbase nur unter Win 95/98/NT laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Probier das ganze mal mit ShellExecute() anstatt mit WinExec(), oder ggf. mit
system() wenn das ganze in einem Windows Fenster läuft.

Hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit am Projekt weiterzuarbeiten, deswegen weiß ich jetzt nicht mehr was ich genau versucht hatte.

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?

Also ShellExecute() und system() sind die einfachsten lösungen meiner Meinung nach, ansonsten fällt mir auf die schnelle auch nichts ein...

Greetz...
Sinac

Wenn du bei ShellExecute nur die Text-Datei angibst, und als Operation "open" wird die Text-Datei im Default-Editor geöffnet. In dem Fall bekommt der Benutzer seinen Lieblingseditor und du musst nicht nach dem Pfad zum Editor suchen.

Original geschrieben von Endurion
Wenn du bei ShellExecute nur die Text-Datei angibst, und als Operation "open" wird die Text-Datei im Default-Editor geöffnet. In dem Fall bekommt der Benutzer seinen Lieblingseditor und du musst nicht nach dem Pfad zum Editor suchen.
Ja, das stimmt, aber wer wollte das denn wissen?
Er wollte die Datei ja mit EDIT öffnen, und das ist wohl sehr sehr selten der Standard Editor :rolleyes:

Zurück