[C++ / C] Hintergrundbeleuchtung ändern

Jo890

Mitglied
Hallo,

Ich würde gern ein Programm schreiben, mit dem man die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ändern kann. Allerdings weiß ich nicht wie das geht (Windows schaffts auf jeden Fall :D), und zum andern erzählt mir Google nur was von Gammawerte ändern .Das hab ich probiert, aber das ändert eben nicht wirklich die Helligkeit des Bildschirms, sondern erhöht nur den Weisanteil.

Das Programm brauche ich dazu, da mein Laptop (WinXP, nicht von Werk aus) keine Funktion hat, zu ändern der Helligkeit, aber den Bildschirm extrem abdunkelt, wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Neueste Treiber sind auch drauf (es war ertst Vista drauf, da ging alles).

Also, wisst ihr eine Funktion in C++/C gegebenenfalls auch VB?
 
könnte sein, was ich suche.
Allerdings habe ich von der WinAPI nicht grad viel Ahnung und komm mit den ganzen Handels etc. garnicht zurecht.
Dann brauch ich auch noch für einen Handle die Funktion CreateFile() mit ihren ganzen Parametern.
Und wie heist der Drive, den ich öffnen will?
 
ich benutze XP also sollte das kein Problem sein
Und ich habe auch nicht vor, das Programm zu veröffentlichen :D
 
Dann musst du via CreateFile dein Device öffnen und dann den Controlcode senden. Musst einfach den richtigen Namen rausfinden für den primären Adapter. Bei mir ist's z.B. \Device\Video6
 
Du kannst zum Beispiel die Funktion EnumDisplayDevices verwenden und bei den Flags dann prüfen, ob das entsprechende Device die Konstante DISPLAY_DEVICE_PRIMARY_DEVICE gesetzt hat, das ist dann der primäre Adapter.
 
Zurück