[C/C++] Exe "verschlüsseln"

posi90

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

In meiner Anwendung befindet sich ein "geheimer" String.
Diesen habe ich bereits AES192 verschlüsselt.
Der Schlüssel und auch die verschlüsselten Daten stehen nun trotzdem im Klartext in der exe drin.

Wie kann ich mich gegen Ressource Hacker schützen und meine exe verschlüsseln oder zumindest die Strings unerkennbar machen?

Habe bereits Programme wie UPX, MEW und Packman gefunden, bin aber noch ein Anfänger in dem Gebiet. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welches Programm dafür am besten geeignet ist?

Grüße Poseidon
 
Wenn du die Strings im Quellcode angiebst, is klar, dass die in der .exe zu sehn sind. Entweder du liest die Daten aus einer separaten verschlüsselten Datei oder verschlüsselst sie und gibst sie als char-Array im Source an.

MfG Manuel

EDIT.: Um die Strings in der .exe zu sehen reicht ein normaler Texteditor. Also die Ressourcen für den Ressource-Hacker zu sperren würde nich viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

Die erste Variante mit seperater Datei gefällt mir nicht, da ich alles in einer exe haben will.

Bei der zweiten Variante, welche ich im Moment verwende, ist die geheime Botschaft bereits verschlüsselt. Der Schlüssel dazu muss sich trotzdem im Klartext in der Datei befinden oder? Darum verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Sobald man die Position und Länge des Schlüssels und der Daten hat, kann man sie einfach entschlüsseln.

mfg Poseidon
 
Hi

Wenn du irgendwelche Binärdaten als Schlüssel nimmst, ist es nicht einfach so erkennbar, wo der Schlüssel ist.
Auch die Verschlüsselungsmethode muss erst einmal bekannt werden...
Die "zweite Methode" ist damit, wenn man es geschickt anstellt, schon so sicher, dass das Programm dekompiliert werden müsste, um was herauszulesen.

Geschickt anstellen heißt in dem Fall zB:
-Schlüssel und Daten char-weise zuweisen.
-Die Zuweisungen nicht der Reihe nach machen (0123...), sondern durchgemischt (2103...).