[C/C++] Beispiel Code für eine einfache Server-Client-Applikation

Terces

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, mit ziemlich gegrenztem Wissen über die Programmiersprache C. Vieles was ich momentan weiss habe ich mir aus diversen anderen Sprachen die ich kenne abgeleitet (Funktionen und dergleichen sind ja nun wirklich nicht selten) oder habe es mir aus diversern Einführungstexten und Tutorials zusammengesucht. Ich bin nun allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich mein Wissen, mit etwas Unterstützung von euch, auch mal auf etwas anwenden will, das mich selbst interessiert. Da ich die Programmiersprache aus einer bestimmten Idee heraus lernen möchte und ich ja auch eher ein Learning-by-doing Mensch bin, will ich meine eigene Server-Client-Applikation schreiben. Es soll später ein einfaches Spiel ergeben (ich dachte da an ein rundenbasiertes Pong) das zwei Leute über das Internet spielen können.
Ich versuche nun aber schon seit Tagen eine gute, einfache Anleitung zu finden, wie ich eine Verbindung zwischen einem Server und einem Client herstellen kann. Dazu gibt es viel und ich komm eigentlich aus dem lesen nicht mehr raus, aber in den meisten Fällen machen sie damit aber ganz andere Dinge als ich machen will. Zusätzlich kann ich in vielen Fällen den Beispiel-Sourcecode nicht kompilieren, da er nicht für Windows programmiert wurde. Zum Umschreiben des Codes kenn ich mich leider noch nicht gut genug aus.

Daher eine einfache Bitte:
Kann mir jemand einen einfachen (den simpelsten) Code zeigen, mit dem ich in einer Client-Konsole etwas eingeben kann und ich es auf der Server-Konsole angezeigt bekomme? Er sollte unter Windows laufen. Als IDE benutze ich Code::Blocks (GNU gcc compiler), Dev-C++ (Default compiler), Visual Express C++ (auch der eigene), falls bestimmte Anforderungen nötig sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
LG Tobias
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Tutorials waren genau das was ich gesucht habe. Soweit funktioniert alles. Ich muss es jetzt nur noch entsprechend anpassen und mich weiter einlesen.
Nochmals vielen vielen Dank
 
Zurück