C++ Buch?

Nylox

Grünschnabel
hey leute ich bin neu und will programmieren lernen hab ihr ne idea welche buch für einstieg gut ist oder was soll ich machen
 
Erstmal solltest du überlegen welche Sprache du willst. Die Auswahl ist nicht sehr klein.

Liste der Programmiersprachen

Auserdem solltest du darüber nachdenken ob es eine Scriptsprache sein soll oder nicht. Diese sind meißt ein wenig leichter denke ich (persöhnliche Meinung).

Unter Scriptsprache verstehe ich so etwas wie Java, &co.

Auserdem solltest du dich über die Besonderheiten der infrage kommenden Sprachen informieren.

So haben es z.B. Scriptsprachen an sich "Interpretiert" werden zu müssen, wofür zum ausführen wieder ein spezielles Programm oder eine Software gebraucht wird.

Andere Sprachen wie z.B. c/c++ werden direkt in ausführbare Programme umgesetzt.


Fals es dann c/c++ sein soll kann ich das Buch
"C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" empfehlen (10 €).
Auserdem gibt es ein Online Buch "C++ in 21 Tagen" (kostenlos) das interesant sein könnte.

Viel glück dann beim treffen deiner Wahl, wenn du nicht schon längst weißt was du willst.

Gruß
 
Hi!

Ich hab den Einstieg in C++ mit dem Buch:C++: Programmieren mit einfachen Beispielen von Dirk Louis geschafft.
Dieses Buch kann ich auf jeden fall empfelen weil es sehr einfach geschrieben ist.
 
Erstmal Willkommen im Forum, Nylox. Ich finde persönlich, C++ ist eigentlich die flexibelste Sprache, un wenn du im Beruf anfangen möchtest (Speziell die Spieleprogrammierung), ist es auch die richtige Wahl. Denn ein Umstieg von C++ in jede beliebige Sprache ist einfacher als von einer anderen nach C++. Habe selbst bei Visual Basic (welche sich zwar für Anfänger eignet) angefangen, und bin dann auf PHP(Webentwicklung) und C++ (Windoof, Linux, der ganze OS kram halt) umgestiegen), was ich persönlich erstmal ziemlich hart fand. Ein Umstieg in die andere Richtung wäre wahrscheinlich leichter gefallen xD. Trotzdem möchte ich dir fürs erste C++ ans Herz legen.

So. Nun zum Buch. Ich hab mit "C++ Programmierung lernen" angefangen, was mir ein EA-Games Spiele-Entwickler während eines Parktikums empfohlen hat. Es stammt von Adré Willms. ISBN: 3-8273-1342-2. Der Einstieg mit diesem Buch war recht einfach. Etwas komplizierter erklärt fand ich Konstruktoren von Klassen bzw. Polymorphismus. Aber da siond wir ja da, falls du etwas nicht verstehst.

Gut, nun zur benötigten Software: Erstmal ein Betriebsystem. Die meisten benutzen (leider) Windows, am besten XP.Hier gibts dann Visual C++ 2008 Express kostenlos. Auf der Seite ganz unten im gelben Bildchen auf Download gehn. Ein paar einschränkungen gibts, die man aber mit dem richtigen KnowHow umgehen kann xD, aber dich als Anfänger nicht stören sollten. Falls du Linux benutzt, was genauso gut ist, denn mit OpenGL ist genauso gut 3D Spieleprogrammierung möglich, da gibts den g++ compiler, unter jeder Distri verfügbar. Mac hab ich noch nicht ausprobiert, aber da gibts Xcode. Liegt auf der InstallationsCD mit bei.

Ich hoffe ich habe dir damit erst einmal geholfen.

@Anfänger92: offtopic: Bist 92 geboren? ich uch xD

Grüße WorldRacer
 
Zurück