[C++] Borland oder Microsoft, was ist die bessere Wahl?

alois

Erfahrenes Mitglied
Hallo tutorials.de-Gemeinde,

ich programmiere C++ jetzt seit 2 Jahren in meiner schulischen Ausbildung und benutze dort den Borland C++ Builder 5. Da mir die dortige Entwicklung etwas zu langsam geht möchte ich mich auch privat ein wenig eingehender mit C++ beschäftigen.
Nun ist die Frage, welche Entwicklungsumgebung am Besten geeignet ist um von der prozeduralen Programmierung zu objektorientierter Oberflächenentwicklung zu "emigrieren". Die SSL-Version des C++ Builder 6 ist ja relativ preisgünstig, gibt es da von Microsoft ähnliche Angebote? Schliesslich ist die Geldfrage ein weiterer Faktor.
Ich bitte in euren Antworten um produktive Beiträge ohne eure persönlichen Vorlieben hier durchsetzen zu wollen, dann ist es für mich und eventuelle Nachfolger defintiv lehrreicher und informativer.
Ich hoffe auf rege Beteilgung :)

mfg, sascha
 
Ja, es gibt SSL-Versionen von MS. Um von prozedural nach OO zu kommen ist eigentlich beides gleich gut/schlecht geeignet, da beide C++ Compiler beinhalten und einen damit beide mehr oder minder gleich dazu zwingen (bzw. nicht zwingen) OO zu schreiben.
Um nur OO zu lernen würde ich mir an deiner stelle Java oder Smalltalk zu gemüte führen - ist beides kostenlos und erweitert beides den Horizont.

Da du ja schon C kannst solltest du später (falls benötigt) keine Probleme haben das Konzept OO mit den Sprachfähigkeiten von C/C++ zu "verheiraten" und mit wenig Einarbeitung effektiv C++ programmieren können.
Das wichtigste bei OO ist schließlich das Konzept - nicht die Sprache die darunter liegt.
 
Nunja, ich hatte ja vor OOP anhand C++ zu erlernen, da ich da wenigstens keine neuen Syntaxen erlernen muss. Java werde ich wohl im anschliessenden Studium noch genug mit zu tun haben; ich hab auch im Moment keine Lust was neues anzufangen, da ich jetzt schon von allem nur das Basiswissen besitze und deshalb etwas tiefer schürfen möchte.
 
Zurück