[C++] Bestimmte stelle in text Datein auslesen

elbdom

Mitglied
Hi leute habe folgendes problem.

ich möchte mir ein Programm schreiben was für mich auf einer Seite mein Gästebuch Überprüft funktioniert so weit auch alles gut soo nun komm ich zu meinen Problem in der runtergeladenen text datei gibt es eine stelle die so aussieht
HTML:
<span id="gbCount">2645</span>
und mit strstr kann ich die stelle finden aber weil sie ja der Gästebuch Eintrag immer um eine zahl erhöht bringt mir das nichts nun habe ist die Überlegung bei mir gekommen das ich doch einfach nach <span id="gbCount"> suchen lassen kann und das er dann ab der stelle sich die zahlen ausliest und in einen String schreibt bis er dann das </span> erreicht hat plos wie stelle ich das an besten an?

ich benutze Visual Studio 2008 Professional falls dieses relevant bez interessant sein sollte

gruß
elbdom
 
Du brauchst einfach nur den String nach dem einleitenden <span>-Tag mit sscanf(str,"%d",&num) in eine Variable einlesen. Das sscanf macht automatisch Schluss, wenn es auf ein Zeichen trifft, das nicht zur Zahl dazugehört.
 
Du brauchst einfach nur den String nach dem einleitenden <span>-Tag mit sscanf(str,"%d",&num) in eine Variable einlesen. Das sscanf macht automatisch Schluss, wenn es auf ein Zeichen trifft, das nicht zur Zahl dazugehört.

hmm könntest du vielleicht ein beispiel machen? ich verstehe jetzt nicht ganz wie das funktioniert sorry bin ein mensch der beispiele brauch ^^'
 
Mit einem XML Parser könntest du da leicht rankommen :)
z.B. TinyXML oder ähnliche.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Mike

EDIT:
Hier hast du mal nen kleinen Code der dir hoffentlich klarmacht, was er damit meinte ;)

Code:
	char* Span = "<span id=\"gbCount\">2645</span>"; //Dein Ausgangsstring
	int num;
	Span += 19; // Quick'n'Dirty den Open Span Tag weggekürzt
	sscanf(Span, "%d", &num); // sscanf wird beim ersten unpassenden zeichen aufhören zu parsen
	cout << num; // gibt 2645 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück