Kangaxx
Mitglied
Hi zusammen,
nachdem mein MP3-Vorhaben ja den Bach runter ist... hab ich mir was neues überlegt:
Da wir in der Schule gerade mit Funktionen arbeiten, müssen wir häufiger Ableitungen von Funktionen bilden. Ich möchte jetzt ein Programm schreiben das eigenständig Ableitungen von Funktionen bilden kann... das hab ich au schon probiert, scheitere jedoch schnell..
Habt ihr zufällig ne Idee wie ich das realisieren könnte?
Für alle die nemme wissen wie das mit Ableitungen ging:
Bsp:
Ursprungsfunktion:
f(x)= 2x²-4x^3+12
1.Ableitung:
f `(x) = 4x²-12x²
Dahinter steckt diese Umformung:
a*x^b ---> (a*b)*x^(b-1)
Ich hatte mir gedacht, es zeichenweise aus einem String zu lesen, allerding scheitere ich da immer an den Hochzahlen,Kommastellen...etc..
Hoffe euch fällt was ein...
P.s Ich will ne Windows-Andwendung schreiben, daher benutze ich Borland C++ Builder 6
nachdem mein MP3-Vorhaben ja den Bach runter ist... hab ich mir was neues überlegt:
Da wir in der Schule gerade mit Funktionen arbeiten, müssen wir häufiger Ableitungen von Funktionen bilden. Ich möchte jetzt ein Programm schreiben das eigenständig Ableitungen von Funktionen bilden kann... das hab ich au schon probiert, scheitere jedoch schnell..
Habt ihr zufällig ne Idee wie ich das realisieren könnte?
Für alle die nemme wissen wie das mit Ableitungen ging:
Bsp:
Ursprungsfunktion:
f(x)= 2x²-4x^3+12
1.Ableitung:
f `(x) = 4x²-12x²
Dahinter steckt diese Umformung:
a*x^b ---> (a*b)*x^(b-1)
Ich hatte mir gedacht, es zeichenweise aus einem String zu lesen, allerding scheitere ich da immer an den Hochzahlen,Kommastellen...etc..
Hoffe euch fällt was ein...
P.s Ich will ne Windows-Andwendung schreiben, daher benutze ich Borland C++ Builder 6