[C++] 2 *.txt einlesen, vergleichen und lpt- oder COM- Anschluss ansteuern

ollin

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorweg, schönes Forum hier. Hab auch schon einige Sachen hier gefunden, allerdings krieg ich imm nur einzelne Schnipsel hin.

Mein Ziel ist es, mit einem C/C++ Prog zwei *.txt-Datein einzulesen und anschließend zu vergleichen. Die eine Txt-Datei(1) beinhaltet nur eine Zahl (zb.1234).

In der zweiten gibt es mehrere Zeilen. Vorne steht jeweils wieder eine Zahl, dann kommt ein Name und zum Schluss kommt nochmal eine zahl (zb. 0350).

2345 Luk 0350
3456 Till 1000
1234 Tim 1950
/\
\
\
Die erste Zahl soll verglichen werden mit der anderen txt-Datei (1). Wenn dabei ne gültige Aussage rauskommt, soll ein Signal an eine COM oder LPT-Schnittstelle gesendet werden.

Im Anschluss soll dann in der txt-Datei (2) der zweite Zahlenwert um den Faktor 100 geändert werden.
z.b.
1234=1234
->123 Tim 1850

Diese Neue txt-Datei soll dann wieder gespeichert werden.

Kann mir da jmd helfen!? Ich schaff es zwar einzelne Schnipsel weiter zusammen zu fügen, aber eine Komplettlösung krieg ich nicht hin.

Über den COM oder die LPT-Schnittstelle soll ein Motor angesteuert werden.

Gruß
olllin
 
also zu dem ersten teil: ich hab mehrere lösungsansätze verfolgt, bin aber nie wirklich weiter gekommen. Die beste Idee ist es glaube ich, die 2te txt-Datei als einen String einzulesen und diesen dann zu beschneiden. Das txt-file würde dann so aussehn:

2345,Luk,0350,
3456,Till,1000,
usw

jedesmal wenn der string beschnitten wird, wird der ausgeschnittene teil als ein neuer string gespeichert und diesem dann eine variable zugewiesen.

das verfolge ich im mom am meisten. Ich finde zwar immer wieder einzelne schnipsel, aber so richtig zusammenflicken kann ich sie nicht. iwo haakt es immer wieder.

ich bin halt noch nicht so wirklich bewandert in c/c++. und nen motor hab ich noch nie wirklich mit nem computer laufen lassen...

@phillipp: danke für den link. zwar geht es um eine led, aber vom signal her tut sich da doch nicht viel, oder!? Wahrscheinlich wird es auch so sein, das ich einfach nur mit einem kipschalter arbeiten werde. Also einmal an den Steuerstromkreis ein Signal gesendet wird "Strom an" und wenn dann der motor seine umdrehung gemacht hat, wird ein kippschalter ausgelöst der sagt motorstrom aus. ich brauche also nur eine verbindung zu einem relais. nicht direkt mit motorsteuerung o.ä.

ich hoffe ihr versteht was ich meine. sheets hab ich mal nicht mit reingestellt, da ich nicht wirklich was vorzeigbares hab... :(
 
Noch mal was zum Relais...
Du musst aber schon einen Transistor vor dem Relais einbauen..
Denn der PC begrenzt den Ausgangsstrom..

nunja..
zum anderen Problem.
wo scheitert es nun genau?
beim auslesen und vergleichen, oder beim wert ändern?
 
zu dem relais: eig müsste es reichen. es ist ja nur der steuerstromkreis.

mein hauptprob ist, ich will txt-files als string einlesen und dem dann ne variable zuordnen. das vergleichen ist nicht wirklich schwer und das schreiben sollte auch machbar sein...
 
Das mit dem Relais geht so nicht, auch wenn es im Steuerkreis ist, da das Relais trotzdem einige zig Milliampere benötigt, die der Parallelport nicht schafft. Vergleich doch mal den Stromwert aus dem Datenblatt und den, was der LPT schafft (nach kurzen recherchieren fand ich verschiedene Werte, da es hier keine Norm gibt.. Aber er liegt ungefähr bei 1mA.. Also viel zu wenig)

Also willst du eine Zahl einlesen, und dieser Zahl einen Wert zuweisen?
Ich verstehe noch immer nicht ganz, was du mit den Textdateien willst.
 
das ein LPT keine hohe Spannung hat, ja, aber das es nur einige mA sind...ok^^

aber die Sache mit dem Prog hat sich erledigt. Ich werde es anders machen. Nicht über diese blöden Txt-Files. Aber danke nochmals für deine Hilfe.
 
Zurück