Bwegung eines MC

pb_sergio

Mitglied
Hallo Leute

ich habe mal ne Frage. Ich habe einen Movieclip mit einer Karte drauf. Darauf sind Punkte die einen Standort angeben.Weiterhin habe ich verschiedene Buttons. Wenn ich über einen Button gehe soll ein bestimmter Punkt angezeigt werden. Dazu wird die Karte verschoben. Habe das auch schon hinbekommen das die Karte verschoben wird.
Habe dazu mit setIntervall und ner eigenen Funktion die Bewegung realisiert.
Aber es gibt noch ein Problem. Dadurch das ich die x- und y-Posiition imkrementiere kann es vorkommen das die x-Position zuerst erreicht wird als die y-Posiion.
D.h. die karte verschiebt sich nicht in einer Geraden. Hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
Ich würde es aber gerne realisieren das sich die Karte in einer gerade bewegt.

Hallo,

die Überlegung ist folgende:

Du möchtest, dass die Strecken x1-x2 und y1-y2 in gleich vielen Schritten bzw Funktionsabläufen zurückgelegt werden. Wenn du z.B. in 12 Schritten deine Animation abspielen lassen willst, rechnest du z.B.

Code:
schritt x = x2 - x1
schritt y = y2 - y1

Nun erhöhst du die Koordinate um den jeweiligen Wert.
Das ergäbe eine gleichförmige Bewegung mit einer Beschleunigung von 0.

En anderer Ansatz ist, die Strecke x2 - x(aktueller Wert) immer durch einen bestimmten Divisor zu teilen, das ergäbe dann eine abbemsende Bewegung etc. etc.

Das mal so zum Denkvorgang. Auf der geskripteten Seite der Strasse kann ich dir an dieser Stelle diesen Link hier nur empfehlen. Da findest du zwei Prototypes (Klassenerweiterungen), mit denen du Eigenschaftsänderungen bequem durchführen kannst.

gruss

Zurück