Buttonwechsel ziemlich laggy / langsam, Lösung parat?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von SilentWarrior
Und für alle Nicht-Dreamweaver gibt es ein hervorragendes Beispiel bei SELFHTML.

Vielleicht bin ich ja blind oder meine Javascript-Kenntnisse nicht ausreichend, aber ich sehe in dem Beispiel keinen Preloader, und um den geht es hier ja und nicht um den Bildaustausch bei mouseover, den hat er ja schon. Also nicht durcheinander bringen und erst recht nicht unseren "Neuling" verwirren ;)
 
Aloa

Ich hab festgestellt, das der Code samt Bilder schon im Code vorhanden ist o_O

<body onLoad="MM_preloadImages('button_andre_effekt.jpg','button_andre_effekt2.jpg','button_andre_effekt3.jpg','button_andre_effekt4.jpg','button_andre_effekt5.jpg','button_andre_effekt6.jpg','button_andre_effekt7.jpg','button_andre_effekt8.jpg')">

Das sind alle Bilder welche bei Rollover ausgelöst werden, ist der Code falsch oder warum habe ich das Gefühl, das wenn Ich auf der Seite über die Buttons gehe, das des ziemlich lang dauert mitn Bildwechsel?!

mfg
Andre
 
Ich kann gerade leider nicht meine rechte Maustaste benutzen (dumme College-Computer hier), daher kann ich nicht in Deinen Quelltext reinschauen.

Die Frage ist, liegen die Bilder auch im selben Verzeichnis wie Deine html-Dateien:

wenn nein, dann musst Du noch den Verzeichnisnamen davor einfuegen und per / mit dem Bildnamen trennen.

wenn ja, dann versuch mal die entsprechende Funktion MM_preloadImages aus dem Head-Bereich samt Script-Tags in Deine Startseite zu kopieren und dort die Funktion dann ueber <body onload="MM_preloadImages(...)"> die Bilder vorauszuladen.

Ansonsten bin ich heute Abend wieder daheim und kann mir dann den Quellcode genauer anschauen.
 
Aloa

Ja die Bilder sowie die htm's als auch die Flash files's liegen alle im selben Ordner.

Ich habs nun mal selber versucht und die Startseite mit dem Enterbutton soweit abgeändert, der Quelltext schaut nun so aus:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Dance Factory Berlin</title>

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_preloadImages() { //v3.0
  var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
    var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
    if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}
}
//-->
</script>

<style type="text/css">
<!--
body {

	background-color: #000000;
}
.Stil1 {
	font-family: "Mekanik LET";
	font-size: larger;
}
.Stil4 {font-size: 36px}
-->
</style>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
  if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
    document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
  else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>
</head>

<body onLoad="MM_preloadImages('button_andre_effekt.jpg','button_andre_effekt2.jpg','button_andre_effekt3.jpg','button_andre_effekt4.jpg','button_andre_effekt5.jpg','button_andre_effekt6.jpg','button_andre_effekt7.jpg','button_andre_effekt8.jpg','button_startseite.jpg','button_angebote.jpg','button kosten.gif','button3.gif','button_galerie.jpg','button5.gif','button_links.jpg','button_kontakt.jpg)">
<div id="Layer1" class="Stil4" style="position:absolute; width:345px; height:433px; z-index:1; left: 190px; top: -14px;">
  <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="640" height="480">
    <param name="movie" value="logo.swf">
    <param name="quality" value="high">
    <embed src="logo.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="480"></embed>
  </object>
</div>
<div id="Layer2" style="position:absolute; width:139px; height:52px; z-index:2; left: 437px; top: 468px;">
  <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="136" height="47">
    <param name="movie" value="fullscreen_browser.swf">
    <param name="quality" value="high">
    <embed src="fullscreen_browser.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="136" height="47"></embed>
  </object>
</div>
</body>
</html>


Ich hab in den body tag nun alle Buttons reingehauen die auf der HP zu laden sind, nicht nur die Rolloverbuttons, vorher habe ich es auch nur mit den Rolloverbuttons versucht, wie auch immer Ich sehe nun keinen Unterschied zu vorher bzgl. des Aufbaus der Buttons oder der Reaktion bei Rollover bzw. dessen Geschwindigkeit, ne Ahnung worans liegen könnte? :D

mfg
Andre
 
Vielleicht bin ich ja blind oder meine Javascript-Kenntnisse nicht ausreichend
Letzteres. Sobald die Bildnamen in einer Variablen gespeichert werden, werden sie automatisch preloaded. Du kannst das gerne mal ausprobieren, indem du den Cache deines Browsers leerst und danach das SELFHTML-Beispiel aufrufst.
 
Original geschrieben von SilentWarrior
Letzteres. Sobald die Bildnamen in einer Variablen gespeichert werden, werden sie automatisch preloaded. Du kannst das gerne mal ausprobieren, indem du den Cache deines Browsers leerst und danach das SELFHTML-Beispiel aufrufst.

Das ist allerdings neu für mich, wie gesagt meine Javascript-Kenntnisse sind nicht berauschend. Aber ein Hinweis von Dir gleich beim Posting wäre nützlich gewesen.

Zum eigentlichen Thema, tribunmaster, könntest Du Deine jetzige Version mal online stellen, also mit dem Preloader, dann könnten wir es "live" testen. Gut wäre es dabei auch, wenn die Seite nicht in einem solchen Fenster geöffnet wird, dann kann man sich das alles etwas besser anschauen und eventuell den Fehler besser finden.
 
Original geschrieben von tribunmaster
öhm ja...die seite ist ja online ---> http://www.rennmauszucht-berlin.de/index_andre.htm

mfg
Andre

Okay, die Seite ist online, aber erstens:

- ich habe sie aber immer noch im Fenster. Das Fenster verhindert mir aber den direkten Zugriff auf die Quelltexte der einzelnen Frames, alles was ich mit Rechtsklick momentan erreiche sind die Frames untitled-3,-14,-15 und -17. Bei sovielen Frames bekomm ich ehrlich zwar den kollaps, aber um das ganze mal genauer anzuschauen, sollte ich schon alle Frames mir separat anschauen können, was aber eben nicht geht. Lass wenigstens die Menüzeile des Fensters mal erscheinen oder gib uns den direkten Link, dann kann man per Ansicht - Quellcode sich den Quellcode des Framesets und sich die passenden Frames rauspicken.

- und zweitens sehe ich in dem Quellcode der Einstiegsseite nicht, dass Du meinen Rat mit dem preloader in der Eingangsseite verwendest. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass Du nicht die aktuelle Version online hast. Oder falls Du meinen Rat schon befolgt hast und es keinen Unterschied macht und Du den Preloader deshalb wieder rausgenommen hast, dann könntest Du wenigstens uns Deine Erfahrungen mitteilen.
 
Aloa

Also ich habe deinen Rat befolgt, sowohl versucht mit der Enterseite als auch mit der verlinkten, aber sehe bei beiden keine Veränderungen, habe die Seite dann mal aufn anderen Webspace geuppt und da wa der Buttonwechsel dann auch zügiger, also danke nochmal an alle antwortenden für eure Hilfe.

mfg
Andre
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück