Buttonwechsel ziemlich laggy / langsam, Lösung parat?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tribunmaster

Mitglied
Hallo

Habe vor kurzem meine 1. Seite so gut wie fertiggestellt, nun ist es so das die Buttons sich per Javascript, bei Rollover verändern (Bildwechsel)...

Meine Frage ist nun, ob man den Bildwechsel bei Rollover nicht beschleunigen kann, weil so wie es atm ist, kommt der Rollovereffekt ziemlich schleppend rüber:

http://www.rennmauszucht-berlin.de/index_andre.htm <- auf enter klicken!

Habe aber schon einige Seiten gesehen, wo der Wechsel wesentlich schneller vonstatten ging, von daher musses irgendwie gehen, den Rollovereffekt zu beschleunigen. Am Webspace sollte es nicht liegen, der ist ansonsten recht fix...

Wäre super wenn der eine oder andere nen Tip parat hätte...

mfg
Andre
 
Des Loesungs Antwort waere die Bilder "preloaden" zu lassen. ich frage mich allerdings warum so ein Javascript-Preloader bereits in Deinem Quelltext vorhanden ist, Du ihn aber nicht benutzt. Nun gut, die Funktion heisst MM_preloadImages(), Du musst sie nur noch mittels onload im body-Tag aufrufen und die Bildnamen uebermitteln, das sollte den gewuenschten Effekt herbeifuehren.

Code:
<body onLoad="MM_preloadImages('bild01.jpg', 'bild02.jpg')">

Ich hoffe mal der Code stimmt, ist schon eine Ewigkeit her, dass ich den Proloader bzw. auch Javascript benutzt habe :)
 
Erstmal danke für die Antworten wobei ich aus letzteren Beitrag von Thomas nicht ganz schlau werde...

das "<- auf enter klicken!" war sicher nicht böse gemeint, als Ich darauf hinwies, ka warum Ich's tat...vestehe deine Reaktion diesbezüglich nicht so ganz aber egal thx für die Antworten...

mfg
Andre
 
Original geschrieben von tribunmaster
Erstmal danke für die Antworten wobei ich aus letzteren Beitrag von Thomas nicht ganz schlau werde...

das "<- auf enter klicken!" war sicher nicht böse gemeint, als Ich darauf hinwies, ka warum Ich's tat...vestehe deine Reaktion diesbezüglich nicht so ganz aber egal thx für die Antworten...

mfg
Andre

Das war mehr als Ratschlag gemeint, weil ich aufgrund deiner Erwähnung davon ausgegangen bin, das du es für als "Hinweis fähig" hälst und meine Überlegung dazu:

Zukünftige Besucher kannst du nicht darauf hinweisen, weshalb ich anrate nochmal zu bedenken ob die "Tunnel-"Einstiegsseite nötig ist!

Und ich habe auch nichts bös' aufgefasst!
 
Original geschrieben von Thomas Lindner
Das war mehr als Ratschlag gemeint, weil ich aufgrund deiner Erwähnung davon ausgegangen bin, das du es für als "Hinweis fähig" hälst und meine Überlegung dazu:

Zukünftige Besucher kannst du nicht darauf hinweisen, weshalb ich anrate nochmal zu bedenken ob die "Tunnel-"Einstiegsseite nötig ist!

Und ich habe auch nichts bös' aufgefasst!

Ich will eigentlich nur noch was zu dem Gedanken hinzufügen.

Ein Besucher entscheidet innerhalb nur sehr wenigen Sekunden ob er auf der Seite bleibt oder sie gleich wieder wegklickt, findet er dann nicht den "Enter"-Button, dann ist er gleich wieder weg und kommt also erst gar nicht auf Deine HP.

Weiterer Punkt, man kann nur mit Umständen Deine HP also solches (und nicht diese Einstiegsseite) in seine Favoriten aufnehmen, und niemand hat Lust jedes Mal wenn er kommt erst auf "Enter" zu drücken. Sprich damit hast Du weniger regelmäßige Besucher.

Das alles hat, wie Thomas ja schon angeschnitten hat, mit Usability zu tun und sollte man bei seinem Webdesign auch in Betracht ziehen.
 
@ Coranor :

Danke für die hervorangende Erklärung und somit besseren Verdeutlichung meiner Aussage.

Eigetlich wollte ich genau das sagen, aber da ich nebenbei zu tun habe, habe ich wohl etwas "gekauderwelscht" - aber naja, gibt ja Dolmetscher hier... :)

( *ernst gemeint* )
 
@ Thomas

Gern geschehen. Das (sprich die Usability) ist auch eher mein Metier und nicht die eigentliche Frage bezüglich Javascript. Auch ein Grund warum ich mich nicht ins Javascript-Forum traue.
 
Aloa

Ja nun habe auch Ich verstanden was gemeint war :)
Ich wollte es ja ursprünglich garnicht mit einer Enterseite machen, aber Ich wollte die HP eben inem festen Browserfenster öffnen also so wie es nun ist, keine scrollbars etc..
Dies ist auch wie erwähnt meine 1. erstellte HP, musste mich in alles erstmal reinfummeln, ob nun HTML oder die Flashsachen, deswegen habe Ich noch nicht so sehr die Ahnung was genau geht und was nicht..

Und Ich habe eben mehrfach gelesen das diese Sache mit dem "festen" Browserfenster etc.. nur möglich ist, wenn man eben vorher ne Enterseite hat, welche auf die eigentliche Seite verlinkt..
Oder ist das nen Irrtum und es geht auch anders?

Nochmal zum Thema Buttons, der erwähnte code:
"<body onLoad="MM_preloadImages('bild01.jpg', 'bild02.jpg')">"

Muss ich da anstelle von ('bild01.jpg', 'bild02.jpg') , "bild01" und "bild01_nach_rollover" eintragen? oder welche Bilder muss ich da eintragen, die ohne Rollovereffekt oder jene mit Rollovereffekt oder wie ? :\
Und für jeden Bilderwechsel den selben Code nochmal untereinander oder sämtliche Bildwechsel in diesen einen Code hintereinander?

mfg
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt bild01.jpg,... einfach die Bilder, die eben noch nicht geladen werden beim Start, also alle Bilder des Rollovereffekts. Du kannst in diesen einen Befehl so viele Bilder einbauen wie Du möchtest, einfach beim Schema 'bild01.jpg' bleiben und die Bilder per Komma trennen. Auch nicht zu vergessen, die Position des Bildes angeben, falls das Bild nicht im selben Verzeichnis liegt. Nochmal ein anderes Beispiel zur Verdeutlichung:

Code:
<body onLoad="MM_preloadImages('bilder/rollover01.jpg', 'bilder/rollover02.jpg', 'bilder/rollover03.jpg', 'bilder/rollover04.jpg')">

In diesem Fall sind die Rollovereffekte im Verzeichnis "bilder" welches ein Unterverzeichnis des Verzeichnisses ist indem die html-Datei liegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück