Buttonsuntermenü berschiebt sich!

Christofk

Erfahrenes Mitglied
Buttonsuntermenü verschiebt sich!

Guten Tag!

Ich habe ein Problem:

Das Untermenü meiner Buttons verschiebt sich selbstständig, je mehr Oberbuttons ich hinzufüge. Ich hab mein Menü verteilt auf der linken Seite, und rechts möchte ich dann die Untermenüs haben. Alle Untermenüs in demselben Kasten rechts und beim Überfahren der Buttons sollen die UNtermenüs angezeigt werden. Aber wenn ich die Untermenüs eines Buttons korrekt positioniere und dasselbe danach bei einem anderen tun möchte verschiebt sich das Untermenü des ersten Buttons total!

Die swf zum anschauen gibts hier, einfach mal bitte über die Buttons fahren.

http://chris.archimedes.ath.cx/1.1.swf

die dazugehörige .fla gibts es unter

http://chris.archimedes.ath.cx/1.1.fla

danke Im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe mir jetzt zwar nur mal die SWF angeschaut - aber: Ich gehe davon aus, dass Deine Untermenüs relativ zu den Buttons das "Hauptmenüs" positioniert werden. Dann ist es auch klar, dass sich alle verschieben, wenn Du ein Submenü im Objekt neu positionierst (da es sich ja wohl um Instanzen des selben Objektes handelt). Ich würde die Untermenüs entweder als eigenständige Objekte auf der Bühne anlegen oder ihnen z.B. per AS globale Koordinaten zuordnen (global im Sinne von: Bezugskoordinatensystem: Bühne und nicht der MC "Menü"). Schau mal in die Referenz unter "globalToLocal" bzw. verwende das "_root"-Koordinatensystem.

Gruß

P.S.: sorry, kann im Moment keine FLA-s bearbeiten (not at home) - werde mich der Sache aber vielleicht später noch annehmen.

danke das wäre super wenn du das machen köntest. Ich bin nämlich noch ein Laie und habe noch nicht soviel Ahnung!
Wäre nett wenn du das machen könntest.
Gruß Christof

Hi,

also ich habe mir das mal angeschaut.
Du hast auf der linken Seite 2mal die
Instanz "menue1" genommen! Darin
liegt auch der Fehler, denn wenn du
das Untermenue für den oberen Button
verschiebst, verschiebst du auch das
Untermenue für den unteren Button
und umgekehrt.

Du musst für jedes Menue auf der
linken Seite eine eingene Instanz
anlegen, dann müsste es funktionieren.

Am einfachsten ist es in der Bibliothek,
rechtsklick auf den Movieclip des Buttons
machen und dann auf duplizieren. Dann
den duplizierten Movieclip statt des zweiten
Buttons nehmen!

Und fertig.

Hi,

was blount meinte war: Beide Menüs sind Instanzen des Objektes "menu1". Die Untermenüs befinden sich in diesem Objekt. Der "Denkfehler" liegt hier: eine eigene Instanz für jedes Menü anzulegen bringt nichts, zudem ist das ja schon der Fall. Du müsstest entweder das Objekt kopieren (und das 2. Objekt entsprechend ändern - was nicht ratsam wäre) oder das Untermenü als eigenes Objekt anlegen. Du hättest also 2 Menüinstanzen und zwei Untermenüinstanzen, die an jeweils gleicher Position liegen. Aufgrund der generellen Struktur Deiner Datei hab ich eigentlich weniger Lust, das anzupassen, daher gibts im Anhang nur ein sehr simples Beispiel, wie ich das gemeint habe ;)

Gruß

EDIT: :-) blount war schneller. Trotzdem würde ich das Objekt nicht kopieren, zumal die Koordinaten in jeder Kopie neu angepasst werden müssten.

Anhänge

Zurück