Buttons

Hi!
Also ich habe da ein Problem und zwar habe ich zwei Buttons als MC´s
und ich möchte das so haben das wenn ich MC1 gedrückt habe und ich auf Button MC2 drücke MC1 wieder in anfangsstellung ist! Kann mir da jemand helfen?

Habe echt schon ne menge gelesen und ausprobiert!

Also ich versuche es nochmal, jeder kennt ja die Seite http://www.derbauer.de !
Die haben da die Schaltflächen, die habe ich auch hin bekommen also wenn mousOver
wenn press usw.
Aber mir geht es darum wenn mann jetzt auf einen Button drückt ist der solange aktiv(mann kann dann auch nicht mehr drauf drücken) bis mann denn nächsten drückt!

Und das bekomme ich nicht hin! Bitte um Hilfe

Ok. Mir fallen da zwei Herangehensweisen ein.
Die 1.:
Angenommen in MC1 und MC2 gibt es Frame 1 und Frame 2.
Wenn dann MC1 geklickt wird springt er auf Frame 2. Dort ist er einfach nicht mehr mit einem Button unterlegt, daher wird er inaktiv und ist nicht mehr klickbar.
Wenn nun MC2 geklickt wird, so soll auch MC1 wieder auf Frame 1 springen. Dort hat er wieder einen Button und wird klickbar. Somit steuerst du von dem gerade geklickten MC alle anderen. Das ist aber höherer Skriptaufwand, denn in jedem MC müsste skript stehen, dass alle anderen MCs anspricht und quasi resetet.
Die 2.:
So hab ich das realisiert. Beim klick auf einen MC wird eine Variable auf _root mit dem aktuellen Namen des Buttons beschrieben. Und ein Steuerungs-MC aufgerufen, in dem dann weitere Anweisungen stehen. z.B.:
PHP:
on.release {
_root.menu_klick ="news";
_root.menu_steuer.steuer();
}
Die Steuer-Funktion spricht dann je nachdem was in _root.menu_klick steht die jeweiligen MCs an und macht sie aktiv oder inaktiv. Ok. es sind auch ne Menge geschachtelter if-Bedingungen dadrin, aber es ist zentral gesteuert.

Nun beide Möglichkeiten find ich auch nicht das Highend des Programmierens, aber zumindest ist es gelöst.

Ich danke dir für Deine Antwort.
Werde mich mal damit auseinander setzen
Bin aber auch schon froh, dass ich das andere sprich (MouseOver) spiele Movie bis zum ende (obwohl MouseDown) und bei (press) play Movie1 und halte an! (Keine Mouse Funktion mehr)

Zurück