Buttons "zuschneiden"

Cannibal_Corpse

Grünschnabel
Wenn ich eine Grafik als Button definiere, setzt flash automatisch ein viereck um die Grafik. Dies bewirkt das ich auf das komplette viereck klicken kann.

Ich wollte aber eine Landkarte erstellen. Geteilt in die Bundesländer.

Es ist schwierig jedes Bundesland einzeln anzuklicken, da dieses Viereck jeweils ein paar Stücke vom nachbarland "überdeckt".

Gibt es eine Möglichkeit Buttons zuzuschneiden, das nur der sichtbare bereich also die wirkliche Grafik angeklickt werden kann?

Hi

wenn du flash mx hast, würd ich movieclips als buttons verwenden.

my_mc.onRollOver=function(){}

xxx: mc können seit mx, mit den gleichen event-handler angesprochen werden wie buttons

gruss skyla

Ich weiss nicht genau wo dein Problem liegt...
der Kasten hat nicht unbedingt was mit der klick-sensitiven Fläche zu tun, es denn du hast den hintergrund gefüllt...

wie dem auch sei, share or dispair !, ich denke so´n Basic sollte eigentlich jeder besitzen (is im Flash 4 Stylo und recht simpel gestrickt aus´m Archiv):

Deutschlandkarte:

Anhänge

Wenn die Flash MX-Variante mit MovieClips als Buttons genutzt wird, dann gibt es da imho keinen Workaround, auch wenn sich durchaus die beiden anderen "Buttonzustände" (bis eben auf "aktiv"!) auch in MCs simulieren lassen.

Bei der Flash 5-Variante liegt das Problem einfach an dem 4. Frame in einem Button: wie killkrog schon sagte, der "aktiv", bzw. "hit"-Frame, in dem der sensitive Bereich des Buttons eben dargestellt wird.
Ist dieser Frame leer, wird, ungetestet, die gezeichnete Fläche des Buttons verwendet, findet sich in diesem Frame aber irgendeine Form einer anderen Fläche, bzw. mehrerer unabhängiger Flächen, dann stellen genau diese Flächen in ihrer Gesamtheit die "Button"-Fläche dar - ergo ist einfach genau dieser Frameinhalt zu modifizieren. :)

hth Geist,
der trotz fehlgeleitetem Musikgeschmack des Threadöffners mal für nen Tipp gut ist ;)

da fehlt ja hamburg auf der deutschlandkarte. sauerei.
icon13.gif

Geist is nich nur für nen Tipp gut, er is die wandelndste definitionsmaschiene überhaupt, he, he
schläfst du eigentlich mit dem Flash Sourcecode unterm Kopfkissen oder was?:p

@kuat

mist, hatt ich glatt vergessen, is schon so lang her, ich glaub der kunde hatte bei den [fischköpp] kein Regionalbüro;-)

ergänz es doch und upp es, he, he

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut. Ich bitte dich einfach nur das nächste mal die Suche zu benutzten. Hab keine Ahnung wie oft Geist oder ich schon auf die selbe Frage geantwortet haben...

Gruß
Killkrog

Neue Beiträge

Zurück