Buttons "MOVIECLIP" auf Frames verlinken

Der-Peiniger

Mitglied
Hallo...

Habe hier per Tutorial mir ein paar animierte Flash Buttons gebastelt...Feine Sache...Sehen gut aus können aber nix ;] Ich krieg die animierten Buttons...nicht auf eine Seite verlinkt...

kurz aufgezählt:

1.- Ich würde die Buttons gern als HEADER benutzen und auf untere HTMLs verweisen bzw eine HTML die sich immer ändert.

2.- Ich würd gern auf andere Pages verlinken

Hoffe das ist für die Profis nicht das große Problem

:-(

THX im vorraus...

Gruss Olli

PS: HABE DAS SCHON VERSUCHT. Kann aber auch damit nicht wirklich was Anfangen. Eine genaue beschreibung wäre nett :D Bin Neuling...

on (release) {
getUrl("deine_ziel_seite.html", "zielFrame");
}

Hi,

hast Du Dir schon die Hilfe zu getURL angesehen? Da gibt es eigentlich eine "genaue" Beschreibung:
Aus der Flash-Hilfe:
Verwendung
getURL(url [, fenster [, "variablen"]])

Parameter
url Die URL, von der das Dokument abgerufen werden kann.

fenster Ein optionaler Parameter, der das Fenster oder den HTML-Frame angibt, in das bzw. den das Dokument geladen werden soll. Geben Sie den Namen des jeweiligen Fensters ein, oder verwenden Sie einen der folgenden reservierten Zielnamen:

_self bezeichnet den aktuellen Frame im aktuellen Fenster.
_blank bezeichnet ein neues Fenster.
_parent bezeichnet den übergeordneten Frame des aktuellen Frames.
_top bezeichnet den obersten Frame im aktuellen Fenster.
variablen Eine GET- oder POST-Methode zum Senden von Variablen. Lassen Sie diesen Parameter weg, wenn es keine Variablen gibt. Bei der Methode GET, die zum Senden einer kleinen Anzahl von Variablen verwendet wird, werden die Variablen am Ende der URL angehängt. Bei der Methode POST, die zum Senden langer Variablenstrings verwendet wird, werden die Variablen in einem separaten HTTP-Header gesendet.

Rückgaben
Keine.

Beschreibung
Funktion; lädt ein Dokument aus einer bestimmten URL in ein Fenster oder übergibt Variablen an eine andere Anwendung, unter einer angegebenen URL. Zum Testen dieser Aktion muss die zu ladende Datei am angegebenen Ort gespeichert sein. Zur Verwendung einer absoluten URL (z. B. http://www.meinserver.de) ist eine Netzwerkverbindung erforderlich.

Beispiel
Im folgenden Beispiel wird eine neue URL in ein leeres Browserfenster geladen. Die Aktion getURL() gibt die Variable werbebanner als den url-Parameter an, sodass Sie die geladene URL ändern können, ohne die SWF-Datei bearbeiten zu müssen. Der Wert der Variablen werbebanner wird an früherer Stelle in der SWF-Datei mit einer loadVariables()-Aktion an Flash übergeben.

on(release) {
getURL(werbebanner, "_blank");
}

Gruß
.

Hi@Der-Peiniger

on (release) {
getUrl("deine_ziel_seite.html", "zielFrame");
}

Das Script legst du auf einen deiner Buttons. "deine_ziel_seite.html" gibt an welsche HTML-Seite(Name der Seite) aufgerufen werden soll.
"zielFrame" Gibt an in welschem Frame(Name des Frames) die Seite "deine_ziel_seite.html" angezeigt werden soll.

PS. Der Datic war mal wieder schneller ;)

Also danke erstmal für die Tipps...

zum ersten Post :D Nein habe mir die Hilfe noch nicht angeguckt, weil ich doch meistens recht enttäuscht bin von dennen...Da sie im Fachlatein geschrieben sind..Wobei ich sagen muss die geht THX

zum zweiten Post: Ok Begreif ich, aber

1.- Woher weiss Flash von wo er die HTMLs beziehen muss?
2.- Wenn ich mir das nun in der vorrschau angucke...Hat mein MovieClip keine Animation mehr :D

Ich bin untröstlich ;]

Hi,

ich finde die Flash-Hilfe generell recht übersichtlich und leicht verständlich. ;)

Woher weiss Flash von wo er die HTMLs beziehen muss
Wie meinst Du das? Schau mal: Angenommen, Du hast eine Seite "index3.htm" auf Deinem Server und ein Frameset mit zwei Frames (den Flashbutton meinetwegen im oberen Frame und im unteren, benannt "mainframe" die Inhalte). Wenn Du nun schreibst getURL("index3.htm", "mainframe");, wird die index3.htm in den unteren Frame geladen. Statt eines Framenamens kannst Du auch die Standarts "_blank" (für neues Fenster) oder "_self" (für Öffnen im selben Fenster) verwenden.

Warum Deine Animation nicht mehr geht, kann ich nicht sagen; dazu müsstest Du Deine Datei posten.

Gruß

.

Dann hab ich irgendwie,irgendwo mal was falsch verstanden ;] Gut erklärt THX

Ich werde mich nun erstmal selbst an die arbeit machen...Übung macht den Meister...Vielleicht klappt die Animation ja wieder wenn diesesmal keine Fehlermeldung kommt...

Ich bedanke mich für die sehr sehr schnelle hilfe...und ich denke,nein ich weiß, man sieht sicht...

Gruss Olli

Soo ich gebs auf...Ich kann es nicht :] Ich habe mittlerweile soviel in dem Flash rumgefummelt das ich nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist... Probiert es...Vielleicht klappt es bei euch :D und vielleicht bleibt bei euch ja auch die Animation erhalten...

THX Olli

PS: Das ist ne abgespeckte Version...damits klein bleibt :(

PS-1: hehe sagte ich:"klein bleibt"?...sorry für die Ironie wollt euch doch bei der arbeit ein bissl "Musik" lassen...Ich hoffe es zieht trotzdem einer

http://www.area-51-clan.com/Verflixt.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du musst doch lediglich die Buttons (MovieClips) auf Layer 13 bis Layer 18 im jeweils letzten Schlüsselbild anklicken und den Code draufsetzen:
PHP:
on(release) {
    getURL("sonstwas.htm", "_blank");
}
... es kommt natürlich darauf an, wo sich die neue Seite öffnen soll, in einem neuen Browserfenster oder einem anderen Frame... dann gibst Du statt "_blank" einfach den Namen des unteren Frames an - diesen musst Du allerdings auf der html-Seite (dem Frameset) definiert haben.

Gruß

.

Ok das hast du mir ja schonmal so erklärt, aber

1.- Kommt beim Ersten und Zweiten Button folgender Fehler:

**Fehler** Szene=Scene 1, Ebene=Layer 13, Bild=18:Zeile 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on(release) {
**Fehler** Szene=Scene 1, Ebene=Layer 14, Bild=21:Zeile 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on(release) {

2.- Sobald ich die Buttons verlinkt habe, sind immer noch die Animationen weg.

Ich verzweifel...Sorry wenn ich nerve...aber ich Blick nimma durch !

Das bedeutet, dass Du den Code an die falsche Stelle geschrieben hast, also entweder nicht auf die MC-Instanz, oder auf ein Objekt falschen Typs... da es bei mir funktioniert hat, wie ich geschrieben habe, wäre es vielleicht schlauer gewesen, die fehlerhafte Datei hochzuladen...

Gruß

.

Zurück