Buttons klicke -> Nachfragen ob Ja oder Nein

MirakFH

Mitglied
Hi, also ich würde ja selber googlen, aber ich weiß nicht wie man sowas nennt will.

Ich will ein php / js Script das folgedes kann:

wenn(button == gedrückt)
{
altert.window(Datei wirklich löschen?) Ein Fenster mit Ok- und Abbrechen-Button
wenn(windows = ok)
{
mysql_query delte
}
wenn(windows = abberechen)
{
alert.windows schließen und normal weiter
}

Ich hoffe ihr habt es verstanden, aber ich schreib lieber noch mal was ich will.

Ich habe eine form mit einem Button 'Bild löschen', wenn ich diesen drücke, will ich ein Java-Script Fenster mit 'OK und 'Abbrechen', wenn 'OK' gedrückt wird, soll das Bild per MySQL-Befehl aus meiner Datenbank gelöscht werden. Wenn 'Abbrechen' gedrückt wird, dann soll nichts passieren alsob man den Button nie gedrückt hätte.

Ich brauch nur Hilfe beim JS Teile, php und mysq bekomm ich selber hin, vielen Dank und mfg Flo

Javascript kann nicht auf Serverdaten zugreifen. Daher wirst du mit javascript ein PHP-Script aufrufen müssen (in einem versteckten iframe, über appendChild() über das JS-Image-Objekt oder sonst wie) diesem per Get den Pfad und Dateinamen übergeben müssen und das php-Script macht dann den querry für dich. Für dein Ok-/Abbrechen-Ding bietet sich confirm() oder falls es grafisch aufwändiger werden soll window.open() an.

@Silent

Genau das hab ich ja auch gesagt:
con-f-use hat gesagt.:
Daher wirst du mit javascript ein PHP-Script aufrufen müssen (in einem versteckten iframe, über appendChild(), über das JS-Image-Objekt oder sonst wie)
Verstehe also nicht ganz was, dein Post soll.

Das mit dem iFrame war eine Möglichkeit von dreien, die ich namentlich genannt habe. Klar braucht man den nicht, wenn man eine der anderen nimmt, aber du kannst ihn benutzen um ein serverseitiges Script aufzurufen.
Das "oder sonst wie" besagt außerdem, dass es außer den drei noch andere Möglichkeiten, wie z.B. AJAX gibt, die funktionieren.

AJAX würde ich für so eine Kleinigkeit aber nicht benutzten - zu viel Code, zu wenig Browserkompatibilität. Das image-Objekt z.B. gibt es auch im alten Netscape und wenn du einem den src einer php-Datei zuweist und per Get Daten anhängst, wird auch ein Serverscript aufgerufen und es können auch Daten zum Server übermittelt werden. Es ist eben nur simpler, wenn auch weniger mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man AJAX verwendet oder nicht, dürfte ganz davon abhängen, ob die Antwort des Servers ausgewertet werden soll(also bspw. eine Löschbestätigung erwartet wird). Ist das nicht vonnöten, ist die Variante mit dem Bild tatsächlich ausreichend.

Einen Beispiel-Code mit AJAX, der genau das Gewünschte macht, findest du hier: http://www.tutorials.de/tutorials212746.html

Neue Beiträge

Zurück