Buttons im Menü

Spiewak

Grünschnabel
Hallo, Ich bin neu hier und auch blutiger Anfänger was Flash angeht.
Ich wollte ein Button erstellen, welcher für die Hauptkategorie fungiert.
Wenn man mit der Maus über diesen Button geht, sollte sich darunter eine art Menü öffnen, wo man dann die jeweiligen Unterkategorien wählen kann.

Den Teil hab ich (schon ^^#) alleine geschafft, bloss mein Problem liegt im moment darin, das Ich es nicht schaffe, die Unterkategoriebuttons, einerseits nochmal extra zu animieren, (mit einem Mouseovereffekt) und andererseits, sie als Schaltfläche zu benutzen, so das sie z.B.
durch einen Link eine Seite öffnen :(

Ich hab schon einiges versucht, aber habe nix richtiges zustande bekommen ^^#

Falls es jemanden hilft, hänge ich mal die gezipte fla.datei meines jetzigen Menüs an.

Cya Spiwi^^

[EDIT] achja, ich benutze Macromedia Flash MX 2004 [/EDIT]

Anhänge

Hi,

Zuerst konvertiere alles in MovieClips (und verteil diese auf verschiedene Ebenen) - auf Grafiken kannst Du weder Aktionen legen, noch Animationen ausführen. Verwende außerdem kein Button-Objekt, das ist zu unflexibel für Deine Bedürfnisse.

Ich habe die Unterbuttons (PS, C4, PHP) "maskiert", da diese sich durch ihre Größe überlappt haben - auf überlappenden MCs kannst Du schwerlich Mausereignisse ausführen. Das Ein- und Ausklappen des Menüs habe ich mit einem Koordinatentest in einer onEnterFrame-Methode gelöst - wenn Du auf das gesamte Menü Handler wie "onRollOver" bzw. "onRollOut" setzt, verdecken diese die Handler eventueller innerer MCs.

Nun liegen alle Unterobjekte als MovieClips vor, in denen Du auch Hover-Animationen erstellen kannst. Wie Du siehst, habe ich auf die Press-Ereignisse dieser Buttons kleine Trace-Aktionen gelegt, um anzuzeigen, welcher Button gedrückt wurde.

Gruß

P.S.: heute Smiley Ausverkauf? ;)
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke Datic für die schnelle Hilfe, allerdings blicke ich noch nicht ganz durch, wie du das realisiert hast.
Ich werde es mir noch ein wenig genauer angucken, und versuchen es so wie du es gemacht hast, nachzubauen. Das Ergebniss aber gefällt mir, deswegen nochmals Danke! ^^

cya Spiwi

Hallo,
dieses Thema wäre auch für mich Interessant.
Ich habe das Problem das ich die Submenüs (Untermenü) nicht verlinken (news.html) kann. Bei Bedarf stelle ich gerne die fla. zum Download. Gruß flashweppi

Zurück