Button von grund auf erstellen

Eddymaniac

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einiges auszutesten. Ich suche schon seit einiger Zeit Beispieldateien mit Anleitungen, wie ich verschiedene Buttons erstellen kann. Wie geht ihr denn immer so vor? Ich finde hier jedenfalls nur Leute die Probleme mit Buttons oder ähnlichem haben. Das hilft mir nicht sehr weiter. Kann mir denn jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Eddy

Hi,

naja - es gibt unzählige Arten, eigene Buttons zu erstellen. Wie soll er denn aussehen? ;)

Prinzipiell würde ich Dir raten, Dir die verschiedenen Button- und Menübeispiele in diesem Forum herunterzuladen und anzuschauen, wie sie funktionieren.

Im Anhang mal 3 kleine Buttons, die eigentlich mal ein Tutorial werden sollten (aber es nie wurden...) - vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Gruß

Anhänge

Ok. Super...

Die Datei button3 interessiert mich schon näher. Anhand von dessen kann ich mir schon ungefähr vorstellen was zu tun ist. Jetzt sollte ich halt nur wissen, mit was ich anfange und was genau welcher Teil im AS bewirkt. Ich verstehe schon so ungefähr das coding aber wenn es ausführlich auskommentiert wäre würde es mir sicher leichter fallen. Z.B. die Variablen für was die sind usw.

Gruß,
Eddy

Ok... hab mal was ganz simples auf die schnelle zusammen geschustert um die Sache mit AS besser zu verstehen. Sind zwei Buttons, bzw sollen zwei sein, und jetzt eben wenn man mit der Maus drüber fährt, soll es ausfahren und wenn man mit der Maus raus geht, soll es wieder einfahren. Kann mir das jemand machen und den AS part auskommentieren zum besseren Verständnis. Wäre echt nett!

Eddy

Anhänge

Hi,

ok, für diesen Fall mach ichs mal eben. Dieses hier kommt in den ersten Frame des Buttons:
Code:
stop(); // erstman anhalten

this.onRollOver = function() { // beim MouseOver:
	delete this.onEnterFrame; // onEnterFrame-Methode löschen, falls
	// eine läuft.
	if (this._currentframe < this._totalframes) { // wenn der MC nicht im letzten Frame ist:
		play(); // abspielen!
	}
}

this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function() { // beim MouseOut:
	prevFrame(); // einen Frame zurückgehen
	this.onEnterFrame = function() { // onEnterFrame-Methode starten, mit:
		if (this._currentframe > 1) { // wenn ich in Frame 2 oder höher bin:
			prevFrame(); // einen Frame zurückgehen
			// das entspricht quasi einem Rückwärts-Abspielen
		} else { // ansonsten:
			delete this.onEnterFrame; // onEnterFrame anhalten. ;)
		}
	}
}

Für AS-Grundlagen wäre es allerdings besser, Du fragst das Handbuch statt das Forum (welches Dir eher bei konkreten Problemen helfen kann). Für Grundlagenkurse fehlen uns hier die nötigen Kapazitäten. ;)

Gruß
.

Super! Das hat mir schon mal tierisch weiter geholfen!

Jetzt ist folgendes aufgetreten. Wenn ich nun mit der Maus über den Button gehe, wird er MC abgespielt. Also erstmal gut. Allerdings wird ja der MC ein mal abgespielt und stellt dann quasie den Zeiger wieder auf den ersten Frame. Mit anderen Worten das Menü fährt aus und dann mit einem Satz wieder zurück. Wie kann ich das verhindern? Quasie so dass der Zeiger beim letzten Frame stehen bleibt solange ich mit der Maus drüber bin. Und wenn ich wieder raus gehe, wie gewünscht das Menü zurück fährt.

Dann kommt bei mir noch folgende Frage auf. Den Tween kann man ja eigentlich auch mit AS lösen. Quasie Schritt für Schritt den Y-Wert um eins erhöhen. Wie würde das in diesem Beispiel aussehen.

Dann noch eine Letzte... hat jemand ein gutes online Handbuch von AS? Vielleicht ne Link zum Download wäre net schlecht

Grüße,
Eddy

Anhänge

Ok habs jetzt um einiges besser verstanden. Hab jetzt nur noch das Problem dass der Button bei der Vorschau funktioniert. Wenn ich aber die reine SWF Datei abspiele kommt eine Fehlermeldung. Im anhang die Fehlermeldung und der Button in der aktuellen Ausführung.

Jemand noch ein tipp für ein online- Handbuch von AS?

Dann hatte ich in meinem letzten Thread noch gefragt wie ich das ohne Tween lösen könnte. Dazu jemand ne Idee?

Gruß,
Eddy

Anhänge

Hi,

das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis auf die Sicherheitsfunktionen des Flashplayers 8. Prinzipiell hast Du von lokal laufenden swf-Dateien aus keinen Zugriff auf entfernte Seiten (darunter fällt auch getURL mit absoluten Pfaden). Die Benutzer Deiner Seite (und auch Du, wenn Du sie online betrachtest) werden diese Meldung nicht erhalten.

Wenn Du dem Link in dem Menü folgst, kannst Du die Einstellung für diese Datei lokal bei Dir ändern.

@Handbuch: Flash liefert schon ein eigenes mit: Schau mal ins Hilfe-Menü. Unter anderem findest Du dort eine umfangreiche Referenz, viele Tutorials und ein Benutzerhandbuch.

@Tweenverzicht: Such mal im Forum (und im Handbuch) nach onEnterFrame: Das ist die Funktion, die Dir dabei weiterhelfen sollte. ;)

Gruß
.

Ok... danke Datic. Hast mir sehr weitergeholfen. Wegen dem Handbuch, die Hilfe hab ich schon des öfteren benutzt. Dachte nur es gibt vielleicht ne komfortablere Dokumentation.

Wegen dem Tweenverzicht. Werd mal schmökern. Hoffe ich find was dazu ;-)

Gruß,
Eddy

Zurück