Button und abspielen

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder nen Tip geben wie ich das hinkriege

Mein Ziel wäre es: mit der Maus über Button, Button fährt hoch.
Wenn man mit der Maus den nächsten Button anwählt, fährt 1ster button wieder nach unten und 2ter button nach oben.

http://www.wavetraxx.com/BUTTONSTEST.swf

Problem:

1. Button fährt nicht runter!
2. Wenn ich Button anwähle *klick* spielt es den Button-Film nochmals von vorne ab.

Woran könnte es liegen?

Anhänge

Hi,

1. Nimm keine Schaltflächen, sondern MovieClips! Schaltflächen kehren nämlich beim Loslassen der Maustaste wieder zum Anfangszustand zurück, und das wäre bei Dir das "Herunterfahren".

2. Ich weiß nicht genau, wie sich die Dinger bei Dir beim Klicken verhalten sollen, aber ich habs in dem Beispiel mal so gemacht, dass ein Button beim Anklicken die Farbe wechselt und ausserdem wieder grün wird, wenn er nach unten gesunken ist.

3. Das unsichtbare Rechteck in der Ebene "tracer" dient dazu, dass man beim "schmalen" Button nicht genau mit der Maus auf die Linie zielen muss, sondern immer die Maximalgröße des Buttons als aktiver Bereich dient - die kannst Du natürlich löschen.

Gruß
.

Anhänge

Und wie würdest Du das mit den Menüpunkten lösen?
Jetzt geht ja die Navigation nach oben, aber ich habe keine Möglichkeit die Menüpunkte anzuhängen

Oder soll ich bei jeder Navigation "gotoandplay(z.B. 50)" einfügen und dann bei Bild 50 Die Menüpunkte einfach einblenden?

Hmm... nein das klappt irgendwie auch nicht...

Oh, da gibt es zich Möglichkeiten...

Zunächst: Wenn Du wie in dem Beispiel mehrere Instanzen des selben Buttons verwenden willst, solltest Du den Buttons das jeweilige Menü dynamisch zuweisen. Auch dazu gibt es etliche Herangehensweisen.

Dann: Wenn Du auf den Buttons einen rollOver hast, kannst Du keine rollOver auf den Punkten der Menüs haben - das lässt sich umgehen, indem Du z.B. den "tracer" als Button misbrauchst.

Anbei findest Du eine "Hybridlösung", die jedes Untermenü als eigenen MovieClip enthält. Mit der Eigenschaft "menu" weisst Du einem Hauptmenü ein Untermenü zu und in den Untermenüs kannst Du Instanzen des MCs "menubut" erstellen und die Beschriftungen über das Textfeld festlegen: buttonname.btext.text = "Beschriftung". Wird ein Button gedrückt, so wird der Funktion "pressed" auf der Hauptzeitleiste die Beschriftung des Buttons übergeben, und Du kannst dort darauf reagieren; z.B. eine html-Seite aufrufen.

Gruß
.

Anhänge

Danke Dir vielmals "Datic"!

Jetzt ist es schon fast Perfekt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass:

1. sobald ein Menupunkt angewählt, die Navgation zurückgeht (jetzt bleibt sie ja stehen)

2. und/oder wenn längere Zeit (z.B. nach 10 Sekunden) kein Menupunkt angewählt wird die Navigation ebenfalls zurück geht!

Ist sowas überhaupt möglich? :-)

Gruss und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

1. Ja, ist möglich: Über eine Variable "locked", die verhindert, dass sich das Menü nach dem Schließen sofort wieder öffnet und eine onEnterFrame-Methode, die das Verlassen des Menübereiches prüft

2. Auch das ist möglich, indem mit setInterval die Funktion "over" mit einem Nullargument aufgerufen wird. Die Zeit bis zum Schließen der Menüs kannst Du in der Funktion "timeOut" als letzten Parameter der setInterval-Funktion in Milisekunden einstellen.

Gruß
.

Anhänge

Zurück