Button Problem

powerjams

Mitglied
Hallo,

ich will einen Button machen bei dem wenn ich mit der maus drüber gehe ein bild etwas drüber langsam einblendet.... bis dahin ja kein problem.

Jetzt will ich aber wenn ich mit der Maus wieder runtergehe das es langsam ausblendet.
Kann mir das jemand erklären? Danke

Hi,

ich weiß nicht, wie Du das Bild im Moment einblendest, aber normalerweise sollte das Ausblenden kein Problem sein, wenn das Einblenden klappt.

Aufgrund der Fragestellung vermute ich, Du hast eine Schaltfläche und hast das Bild als MovieClip-Animation auf dem rollOver-Status liegen? In dem Fall wäre es am einfachsten, statt einer Schaltfläche einen MovieClip zu verwenden; damit kannst Du auch Animationen beim rollOut erstellen. Such mal im Forum nach "Button MovieClip" oder "onRollOut". Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich einfach noch mal.

Gruß
.

mmh... irgendwie habe ich nichts gefunden was zu meiner seite passt.

hier mal der Link zur Homepage

wenn man auf contact geht, dann blendet sich oben links ganz schwach das wort ein, jetzt soll das halt so wieß eingeblendet wird auch ausblenden.

Hi.

Code:
this.onEnterFrame = function () {
 this.onRollOver = function() {
  if(_root.NewsText._alpha < 50) {
   _root.NewsText._alpha += 3;
  }
 }
 this.onRollOut = function() {
   if(_root.NewsText._alpha > 0) {
   _root.NewsText._alpha -= 3;
  }
 }
}

Das ganze kommt in das erste Schlüsselbild des Button-MCs. Voraussetzung ist, dass der Text, hier im Beispiel dieser halbtransparente Text der "News" ...

1. In keinem MC ist, oder ein MC ist, der nix anders enthält (das würde dann mit ein-/ausfaden)
2. den Instanznamen "NewsText" hat

Wenns nicht , poste mal die fla. Sollte es aber.

Grüße,
Jens

Edit: Bitte halte dich bzgl. deiner durchgehenden Kleinschribungan die Netiquette. Und: ja, ich bin aus dem "Urlaub" wieder da :suspekt:

So, ich bins wieder.
Sorry, werde mich jetzt bei meiner Rechtschreibung bemühen! :)

Also, ich bin noch nicht sehr lange an Flash dran bzw. habe mich nicht viel damit beschäftigt... und bin wahrscheinlich aus dem Grund zu dumm das gebacken zu kriegen.

Ich habe die Datei mal hochgeladen, würde mich echt freuen wenn du dir das mal anschauen würdest...

Edit: Komisch, irgendwie verändert der immer den Link :confused:

hier nochmal: http://eastwest.disciplerocks.de/powerjams. de. vu/menue.zip

Zuletzt bearbeitet:
Jippie. Ich glaube ich sollte mir echt mal MX 2004 anschaffen, ich kann hier ja fast jedes zweite File nichtmehr lesen ... naja. Und zu dumm bist du nicht ;-]

Wo liegt denn das Problem bzw. was verstehst du nicht?

Hi,

wenn Du es nicht mit ActionScript machen willst (ist für diese Anwendung auch nicht unbedingt nötig), kannst Du einen MovieClip statt einer Schaltfläche nehmen und mit einer zusätzlichen Animation für das Ausblenden arbeiten (siehe Anhang).

Gruß

P.S.: habe ob der Dateigröße das Hintergrundbild entfernt.
.

Anhänge

loeffellutscher hat gesagt.:
Jippie. Ich glaube ich sollte mir echt mal MX 2004 anschaffen, ich kann hier ja fast jedes zweite File nichtmehr lesen ... naja. Und zu dumm bist du nicht ;-]

Wo liegt denn das Problem bzw. was verstehst du nicht?

Also den Code konnte ich noch denk ich "richtig" einbinden.

Aber dann war auch schon so gut wie vorbei... habe keine Ahnung wie ich den Instanznamen setzen soll ohne das der halbtransperente Text auf der Fläche zu sehen ist. (also er ist immer da, auch wenn ich nicht über den Button gehe).

Datic hat gesagt.:
Hi,

wenn Du es nicht mit ActionScript machen willst (ist für diese Anwendung auch nicht unbedingt nötig), kannst Du einen MovieClip statt einer Schaltfläche nehmen und mit einer zusätzlichen Animation für das Ausblenden arbeiten (siehe Anhang).

Gruß

P.S.: habe ob der Dateigröße das Hintergrundbild entfernt.
.

Danke für den Tipp aber den hatte ich auch schon ausprobiert, bin da aber auch nicht schlauer drauß geworden... hatte das beim Durchstöbern des Forums auch schon entdeckt, aber naja...

Ich weiss bin ne schwere Geburt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... du weist doch wohl, wie man einen Instanznamen vergibt. Du musst natürlich (sorry, hatte ich auch vergessen) diesen Code noch hinzufügen (einfach hinten ran hängen):

Code:
this.onLoad = function() {
 _root.NewsText._alpha = 0;
}

Klappts jetzt?

Grüsse,
Jens

also... so langsam komme ich weiter! :-)

Also ich zeige dir jetzt mal wie ich vorgehe und du sagst einfach was ich ändern soll. :p

1.) So siehts also aus wenn ich die Datei öffne :)

1.jpg

2.) Hier füge ich im Button Contact ("Darüber") den MC ein das sich verändern soll und gebe ihm den Namen (passt zwar net zu contact aber egal) NewsText.

2.jpg

3.) Jetzt klicke ich mich in den MC vom Button und gebe im ersten Schlüsselfeld folgenden Code ein:

Code:
this.onEnterFrame = function () {
 this.onRollOver = function() {
  if(_root.NewsText._alpha < 50) {
   _root.NewsText._alpha += 3;
  }
 }
 this.onRollOut = function() {
   if(_root.NewsText._alpha > 0) {
   _root.NewsText._alpha -= 3;
  }
 }
}
this.onLoad = function() {
 _root.NewsText._alpha = 0;
}

Im letzten Schlüsselbild halt

Code:
stop();

3.jpg

Wenn ich alles genau so mache, erhalte ich von Flash ne Fehlermeldung :confused:

Zurück