Button - Prob - sollte kein Problem für euch sein

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Moin moin.

Ich habe mal eine Frage (ne, echt ? :-) ). Ich habe ein Menü erstellt, bei denen die Buttons die Farbe ändern, wenn die Maus über sie fährt. Das sieht ganz gut aus und funktioniert auch gut.
Ich habe das ganze so realisiert, dass ein Button eigentlich ein Movieclip ist, er aus 2 Bildern besteht: eins in Grau und eins mit Farben. Hier mein Actionscript:

PHP:
on(rollOver
 {
gotoAndPlay(2);
}
on(rollOut)
{
gotoAndPlay(1);
}

on(release)
{
gotoAndPlay("Home" ,61);
}

Leider funktioniert es nicht, weil er ja bei der Letzten on-Prozedur denkt, der Button soll ins Bild 61 der Szene "Home" gehen, und das geht ja nicht. Also passiert schlicht und ergreifend Nichts.

Ich glaube man muss sowas wie all.gotoAndPlay(....); schreiben, aber bei allem, was mir einfiel, hats nich geklappt. Also, weiss jemand wie ich die on(release) Prozedur so schreibe, dass es funktioniert ?

Mfg
loeffel

Ich verstehe das Problem net so ganz. Aber warum baust du die verschiedenen Farben/Buttons net in die verschiedenen Zustände (auf, drüber, drücken) im Symbolbearbeitungsmodus ein?

Moin erstmal....

@ Robuzze
Könnte ich machen, aber ich hatte das ganze der einfachheit Wegen etwas ungenau beschrieben; es ist eher ein Bildwechsel und ich glaube das geht so nicht....... Wenn doch lass es mich wissen, denn ...

@ all
Die Lösung mit dem _root.gotoAndPlay(); war ja schon ganz gut, aber leider Funtkioniert das Ganze leider nicht. Wenn ich eingeb:

_root.gotoAndPlay("Kontakt", 1);

Dann passiert garnichts! Und wenn ich eingeb:

_root.gotoAndPlay(1);

Dann wechselt er nicht zum ersten Bild der aktuelen Szene, sondern zum ersten Bild der ersten Szene !

Was nun ?

Mfg
loeffellutscher

Hi,

da ist ein bisschen Kopfrechnen angesagt, mann !
Flash kennt keine Szenen, und zählt die Frames von Beginn an, und das must du dann auch machen.....

Grüsse
B

Oder du verwendest Bildbezeichnungen und springst dorthin _ohne_ Szenenangabe. Dann klappt das auch mit den Szenen. Also
PHP:
_root.gotoAndPlay("bildmarkierungsname");
//"bildmarkierungsname" kann auch in einer  anderen Szene liegen, das ist egal
Gruß
Rena

Zurück