Button: NUR TEXT drucken

Eistee

Erfahrenes Mitglied
Man sieht ja häufig auf Websites einen Button, über den man die aufgerufene Seite drucken kann.
Einen solchen Button möchte ich nun auch auf meiner Seite einbauen.
Bei Klick auf diesen Button soll allerdings bloß ein festgelgter Text und nicht die gesamte Seite ausgedruckt werden. Gibt es die Möglichkeit diesen Text irgendwie so zu definieren, dass das Script / der Drcker weiss, was gedruckt werden soll?

Zur besseren Erklärung hier mal mein konkretes Problem:
http://www.alkbrueder.de/?open=recipe&name=Melonenbowle

Es soll nun lediglich der Text ausgedruckt werden - sonst nichts.
Weder das Design der Site, noch die Bewertung oder die Grafiken in der mittleren Box - nur der Text in der Box :)
Is das möglich? Wenn ja wie?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Die Javascript-Anweisung, um eine Seite zu drucken, lautet:
Code:
window.print()
.... da startet dann der Druckdialog.

In halbwegs neuen Browsern ist es kein Problem, Stylesheets zu definieren, welche nur beim Drucken benutzt werden.
Damit ist es theoretisch möglich, Teile der Seite bneim Drucken zu verbergen, oder bspw. andere Farben anzugeben.
Das ist bei deiner Seite allerdings problematisch, da die Tabellen sehr tief ineinander verschachtelt sind.

Ich würde eine Xtra-Druckversion machen, wo nur das Rezept drinnen steht. Die kannst du dann ja dort verlinken.
Wenn du dort dann noch die print()-Anweisung hineintust, geht das Drucken auch gleich los(dialogmässig)

BTW:Sind 2 Flaschen Sekt nicht ein bißchen viel für eine Melone.... das verwässert doch total.:(
Ersetze die beiden Flaschen Sekt doch auch noch durch Wodka:-)(vorzugsweise Literflaschen) ...und warum ist kein Melonenlikör dabei?:yummie:

Geht nicht evtl. auch etwas in dieser Form:
document.layer1.print() ?
Das wäre wohl am einfachsten, aber ist es auch möglich? So oder in anderer Form? Hab leider kein Plan von JS ;)

Die Melonenbowle schmeckt übrigens echt gut. Wir haben haben alle Drinks natürlich vorher gekostet ;)

Hi,

Such mal ein bisschen im Forum, das Thema hatten wir irgendwann schon mal. Meine Lösung damals hat eigentlich gut funktioniert (beim Drucken einfach Elemente mit "Display:none;" ausblenden).

bye

Alles klar, danke :)
Hab jetzt ein extra-Stylesheet erzeugt, dass nur beim drucken verwendet wird.
In dem Stylesheet habe ich bisher nur definiert, dass alle images versteckt werden. Welche Definitionen würde sich noch lohnen / sind sinnvoll?

Ein Problem habe ich aber noch:
Wenn ich die Seite "normal", also im Hochformat, ausdrucke, fehlt der ein großer Teil des Textes auf der rechten Seite. Zur veranschulchung habe ich mal ein PDF angehängt.
Wie bekomm ich das in den Griff?

Anhänge

Ich würde es auch so machen wie Andreas. Ich habe mal das ein und ausblenden von divs benutzt, hat glaube ich auch mal Andreas geschrieben, das Script! ich habs mir dann angepasst:
Code:
function einblenden(div) { 
  with(document.getElementById(div).style){ 
    display="inline"; 
  }
}
function ausblenden(div) { 
  with(document.getElementById(div).style){ 
    display="none"; 
  }
}

das ausblenden von grafiken über ein weiteres stylesheet funktioniert ja bereits bestens, wie bekomm ich das andere problem in den griff?

Ich habe sowas noch nie gemacht, aber wie wäre es, wenn du bei dem Button eine Druckansicht machst, wo du den Text einfach reinschreiben lässt. Das Ganze noch mit StyleScheets schön :-) machen und dann unten oder sonst wo den Drucken Button. Dann sollte sich das alles automatisch an die vom User gewählte Papier form anpassen!

Du hast der Tabelle eine fixe Breite gegeben... das kann dann natürlich nicht auf ein DIN A4-Blatt passen.

Du müsstest die Breitenangaben fürs DRucken eliminieren... das dürfte aber recht umständlich werden:rolleyes:

Auch ich würd ne Xtra-Druckversion generieren(wie ich bereits erwähnte)... da du keine statischen Seiten verwendest, sollte das kein Problem darstellen.

Neue Beiträge

Zurück