Button mit 3 Funktionen (submit,reset,focus)

IIIRaVeNIII

Mitglied
Hallo!

Folgendes:

Ich habe innerhalb eines Formulares einen Button, der auf einen Schlag 3 Funktionen abarbeiten soll..

Die erste kümmert sich um das submit() [funktioniert], die zweite kümmert sich um das reset() auf ein textfeld [funktioniert], die dritte soll den Focus auf das eben geleerte Textfeld setzen [funktioniert nicht!]

das sieht momentan so aus:
Code:
onClick="formSubmit(); reset(message); focus();">

und im head hab ich noch die beiden funktionen stehen:
Code:
<script type="text/javascript">
function formSubmit()
{
	document.msg.submit();
}
function focus()
{
	document.msg.message.focus();
}
</script>

Vielleicht kann mir ja wer sagen was ich falsch mache! Denn ich weiß nicht, wo ich anders ansetzen sollte!

Achso, ich hab den focus Teil: document.msg.message.focus(); auch schon im onLoad des Bodys getestet und da funktioniert es..

Danke schonmal im vorraus!

OK, das is jetzt echt peinlich! Habe eben rübergeklickt in den Editor und hatte direkt diese Zeile vor meinen Augen:

function focus()

und da is es mir aufgefallen.. focus is doch ein Schlüsselwort von Java. Also habe ich den Namen der funktion geändert und siehe da, es funktioniert!

Tut mir echt leid für diesen sinnlosen Thread! Kann meinetwegen geschlossen werden..

Zuletzt bearbeitet:
:) hatte ich schon gefunden! Aber danke trotzdem!

Hätte da nochmal ne Frage:

Ich habe jetzt noch nen KeyEventListener drin:

Code:
if (document.layers)
{
  document.captureEvents(Event.KEYDOWN);
  document.onkeydown =
    function (evt) { 
      var keyCode = evt ? (evt.which ? evt.which : evt.keyCode) : event.keyCode;
      if (keyCode == 13)   //13 = Code für : ENTER 
      {
         document.msg.submit();
         document.msg.message.reset();
         document.msg.message.focus();
      }
    }
}

den submit() macht er und den focus() scheinbar auch! aber den reset() will er so nicht machen.. wie muss das denn aussehen?

mit reset() wird ein komplettes Formular in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.
Es müsste also heissen:
Code:
document.msg.reset();
Wenn du nur den Inhalt des einzelnen Feldes leeren willst, weise im als Wert eine leere Zeichenkette zu:
Code:
document.msg.message.value='';

Hmm..

ich hab da auch schon ein bißchen rumprobiert und bin auch auf:
Code:
document.msg.message.value='';
gekommen. Aber auch das funktioniert seltsamer weise nicht! Das hätte ich nämlich von der Logik her und von Java auch angenommen..

Hast du noch eine andere Idee?

Ich mein das interessante ist, er verarbeitet die Informationen aus dem Formular, und setzt auch danach den Focus wieder zurück ins Feld.. also kanns eigentlich an der function nicht liegen, oder?

wenn du was aus dem quelltext brauchst um nen Überblick zu kriegen, sag bescheid..

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Sache..

Gibt es eine andere möglichkeit, außer einen iFrame zu benutzen mit Javascript ein bestimmtes "gebiet" auf einer Seite neu zu laden?

Ich habe da nämlich eine Selectbox (als Liste) und darüber ein PHP-MySQL-Count. die sollen aus einem anderen Frame ständig neu geladen werden.. ich mag allerdings diese iFrame Sache nicht so.

Außerdem hätte ich dann das Problem, dass sich ein Teil des Forms, dass ich ja schicke sich im iFrame befinden würde und ich dann nicht wüßte, wie ich das mitschicken soll..

Ich hatte überlegt, ob man das irgendwie über nen <div> o.ä. machen könnte.

Hmm.. mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mit nem iFrame zu arbeiten an der stelle! denn sonst muss ich jedesmal die ganze seite neu laden.. und wenn da viele wechsel entstehen, dann wird das zu chaotisch..

Es ist möglich, einzelne Seitenelemente mit Javascript "neu zu Laden".

Ich werd, falls nix dazwischen kommt, Dienstag und Mittwoch etwas Zeit haben, ... dann gibts ein Tutorial dazu.... also hab noch ein wenig Geduld(und die, denen ich das schon seit längerem versprochen habe, auch:-()

Neue Beiträge

Zurück